Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Laatzen Käfertreffen: Hunderte Fans stimmen sich ein
Umland Laatzen Käfertreffen: Hunderte Fans stimmen sich ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 04.05.2019
VW-Oldtimerbesitzer und Fans treffen sich wie in jedem Jahr am Vorabend des 1.Mai-Käfertreffens bei Laatzens Burgerbrater Mel's Diner zum Zeigen, Gucken und Fachsinpeln. Quelle: Torsten Lippelt
Alt-Laatzen

Aus vielen Teilen der Republik schwärmten die Käfer ein: Die aus Berlin nach der Art ihrer Heckscheibe benannten Brezel-Käfer ebenso wie Oldtimer der 1200er- und 1300er-Reihe aus dem baden-württembergischen Calw. Am Vorabend des seit vielen Jahren auf dem Messe-Ostgelände mit mehreren tausend Teilnehmern aus dem In- und Ausland veranstalteten Maikäfer-Treffens entspannten viele der von weither Angereisten beim verchromten US-Burgerladen Mel’s Diner an der Hildesheimer Straße in Alt-Laatzen. Es wurde gegessen und vor allem gefachsimpelt.

Treffpunkt der Oldtimerliebhaber

Mit einem schönen, mintgrünen 1200er-Cabrio (Baujahr 1961) war Thomas Winter extra aus der Nähe von Kopenhagen angereist. „Ich bin etwa das 15. Mal hier. Das ist inzwischen eine von und mit meinen Eltern begründete Tradition“, sagte der Däne. Sein Freund Lasse Johansin, der zum zweiten Mal dabei ist, kam mit. „Mit nur 34 PS allein im Auto ist das sonst recht ermüdend“, sagte Winter. Mit seinen im Bully angereisten Eltern und sechs weiteren Freunden genossen sie die Abendsonne und freuten sich auf die jährliche kleine Ausfahrt, die nach Wülfel führt: zu einem weiteren abendlichen Treffpunkt der Oldtimerfans auf dem Gelände der alten Brauerei.

Mel’s Diner an der Hildesheimer Straße wird zum Treffpunkt der Käferliebhaber.

Mehr über das Treffen auf dem Messegelände lesen Sie hier.

Von Torsten Lippelt

Sportler von 43 Vereinen aus ganz Deutschland tragen am Sonnabend, 4. Mai, den Leine-Pokal in der Laatzener Albert-Einstein-Schule aus. Der Wettkampf gehört zu den größten deutschen Nachwuchs-Turnieren im Trampolinspringen. Zuschauer sind gerne gesehen.

30.04.2019

Wegen Reparaturarbeiten wird der Verkehr auf der B443-Brücke über der B6 am Donnerstag und Freitag, 2. und 3. Mai, in beide Richtung jeweils einspurig geführt. Die Behörden mahnen zur Vorsicht in dem Abschnitt. Während der Arbeiten gelte Tempo 30.

30.04.2019

Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt sorgt auch im Süden der Region für sinkende Arbeitslosenzahlen. Die Quote für Laatzen, Hemmingen und Pattensen sank im Laufe des Monats von 5,5 auf 5,4 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 6,0 Prozent.

30.04.2019