Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Laatzen Laatzener Feuerwehr lädt zum Frühschoppen ein
Umland Laatzen

Laatzener Feuerwehr lädt zum Frühschoppen ein

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:44 14.05.2019
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen spielt am 18. Mai bei einem musikalischen Frühschoppen an der Feuerwache am Sankt-Florian-Weg. Quelle: Stephanie Zerm (Archiv)
Laatzen-Mitte

Zu einem musikalischen Frühschoppen lädt der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr für Sonnabend, 18. Mai, auf das Gelände der Feuerwache am Sankt-Florian-Weg ein. Auf dem Programm stehen bekannte Hits und verschiedene Märche. Die Feuerwehrleute bieten zudem ein Rahmenprogramm für große und kleine Besucher an. Unter anderem können sich die Gäste die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr anschauen und einen Blick ins Innere werfen.

Die Helfer haben ihre Fahrzeuge mit neuen Erklärungen zu den technischen Daten ausgestattet. Zu sehen sein wird auch der neue Einsatzleitwagen (ELW2), den die Laatzener Einsatzkräfte Anfang April in Empfang genommen haben. Das 560.000 Euro teure Fahrzeug ist vollgestopft mit moderner Technik und hat sogar eine Drohne an Bord, die bei Großbränden oder bei der Personensuche eingesetzt werden kann. Für die jungen Besucher wird eine Hüpfburg aufgebaut. „Die Musik soll bei unserem musikalischen Frühschoppen aber im Vordergrund stehen“, kündigt Sprecher Gerald Senft an.

Der Frühschoppen ist offen für alle Interessierten. Er beginnt um 11 Uhr an der Feuerwache am Sankt-Florian-Weg 3. Der Eintritt ist frei. Bis zum Ende der Veranstaltung um 15 Uhr werden die Besucher mit Getränken und Speisen versorgt. Unter anderem bietet die Feuerwehr Gegrilltes, Kaffee und Kuchen an.

Von Daniel Junker

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Wegen eines stehen gebliebenen Viehtransporters ist die Bundesstraße 6 zwischen Gleidingen und Rethen auf Höher der Auffahrt zur B443 derzeit nur einspurig befahrbar. An dem Fahrzeug hatte ein Reifen blockiert und zu Qualmen begonnen.

17.05.2019

Brennen sollte eigentlich nur das Unkraut, doch bei der Arbeit auf seiner Zufahrt hat ein Laatzener Hauseigentümer am Montag versehentlich auch Buschwerk und seine Pergola in Brand gesteckt. Nachbarn mit Gartenschläuchen und schließlich die Ortsfeuerwehr Gleidingen verhinderten Schlimmeres.

17.05.2019

Nach dem angekündigten Rückzug der langjährigen Rethener Ortsbürgermeisterin Helga Büschking (SPD) geht es Ende Mai darum eine oder einen Nachfolger für den Laatzener Stadtteil zu finden. Als erstes hat nun die Gruppe CDU/FDP eine Kandidatin benannt: Elke Heinrich.

17.05.2019