Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Laatzen Majoretten lassen die Pompoms fliegen
Umland Laatzen Majoretten lassen die Pompoms fliegen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:23 02.09.2018
Die Show Dance Majoretten Ingeln-Oesselse feiern zehnjähriges Bestehen. Quelle: Tobias Lehmann
Anzeige
Ingeln-Oesselse

 Puschel in die Luft: Mit zahlreichen Gästen haben die Show Dance Majoretten Ingeln-Oesselse ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert. „Als wir den Verein 2008 gründeten, hätte ich nicht gedacht, dass wir so lange durchhalten“, sagte die Vorsitzende Birgit Mauer bei der Veranstaltung am Sonnabend auf dem Hof Grove in Ingeln-Oesselse. Doch seit der Gründung tanzen regelmäßig Kinder und Erwachsene mit Pompoms, wie die Puscheln heißen, sowie mit Stäben und Bändern zur Musik.

Die Majoretten des Musikcoprs Dance and Drums aus Hannover-Ricklingen lassen die Puschel fliegen. Quelle: Tobias Lehmann

„Wir sind allerdings eine Show Dance Gruppe und nicht Teil eines Musikzugs. Die Tänzerinnen proben zur Musik von CD“, sagte Mauer. Doch gelegentlich schließen sich die Majoretten anderen Musikzügen an. So ist der Verein beim Schützenumzug in Hannover schon zweimal mit dem Musikzug Thönsen marschiert. Trainiert werden die Majoretten von Mauers Tochter Jasmin. „Beim ersten Treffen des Musikzugs Thönsen und unseren Tänzerinnen, hörte meine Tochter ein paar Takte zu und begann dann spontan danach zu tanzen. Die anderen folgten ihren Bewegungen, was die Thönser sehr beeindruckte“, sagte Mauer.

Anzeige

Zum großen Fest am Sonnabend hatten sich die Majoretten fünf Musikzüge aus der Umgebung eingeladen. Einige, wie das Musikcorps Dance and Drums aus Hannover-Ricklingen, hatten auch ihre eigenen Majoretten mitgebracht. So wurde bis in den Abend getanzt und gefeiert. Der Verein freut sich auch über neue Mitglieder. Interessenten melden sich bei Mauer unter der Telefonnummer (05102) 67 44 66 oder nehmen unter sdmingeln-oesselse.de über das Internet Kontakt auf.

Von Tobias Lehmann