Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kleine Musicalstars ernten viel Applaus
Umland Laatzen Nachrichten Kleine Musicalstars ernten viel Applaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:55 20.05.2016
Kinder der Grundschule Pestalozzistraße führen das Musical "Der kleine Tag" auf. Quelle: Stephanie Zerm
Laatzen-Mitte

"Wir wollten alle Schüler miteinbeziehen", sagte Schulleiter Axel Paulig. Daher haben auch kleine Flüchtlinge, die erst seit kurzem in Deutschland leben, und Kinder mit Unterstützungsbedarf an der Aufführung teilgenommen.

Ein dreiviertel Jahr lang hatten die Acht- bis Zehnjährigen im Rahmen einer Musik AG für ihren großen Auftritt geprobt. Entweder im Orchester, das die Musik zu dem Stück spielte, oder als Schauspieler und Sänger. Unterstützt wurden sie dabei von Ingrid Canales und Jelena Agbaba von der Musikschule, die die Jungen und Mädchen gemeinsam mit den Lehrerinnen Corinna Berkhoff und Ines Wloka einmal pro Woche in Stimmbildung und an den Musikinstrumenten unterrichteten.

"Wir haben sogar an den Wochenenden und in den Ferien geprobt", berichtete Ines Wloka. Die Kulissen und Kostüme sind im Kunstunterricht und mit Hilfe einiger Eltern entstanden.

Herausgekommen ist ein Stück, das mit viel Charme die Geschichte des "kleinen Tages" erzählt, der sich danach sehnt, ein guter Tag zu sein. Doch wann ist das der Fall? Wenn etwas Spektakuläres passiert? Das Stück beantwortet die Frage anders: Wenn auf der Erde überhaupt nichts Schlimmes geschieht, keine Kriege, keine Katastrophen, keine Hungersnöte, sondern es ein Tag des Friedens und der Versöhnung ist.

"Alle Kinder haben sehr viel Spaß an dem Stück gehabt", sagte Axel Paulig nach der Aufführung nicht ohne Stolz und lobte: "Es ist beeindruckend, zu sehen, wie gut sie sich auf der Bühne präsentiert haben."

Wer das Stück noch einmal sehen will, hat dazu noch am Sonnabend, 21. Mai, 11 Uhr, in der Grundschule Pestalozzistraße Gelegenheit. Der Eintritt beträgt 2 Euro für Erwachsene und 1 Euro für Kinder.

Fotostrecke Laatzen: Kleine Musicalstars ernten viel Applaus

Von Stephanie Zerm

Es war nass, laut - und spannend im Finale: Die sechsten Auflage der Grundschul-Stadtmeisterschaft im Mini-Wasserball hat am Ende das Team aus Gleidingen mit 3:1 gegen Team I aus Grasdorf für sich entschieden.

23.05.2016

Er wird gegen Spieler aus aller Welt antreten: Klaus Fick aus Ingeln-Oesselse nimmt von Montag bis Sonntag, 23. bis 29. Mai, an der Senioren-Tischtennis-WM im spanischen Alicante teil. Chancen auf den Titel rechnet er sich nicht aus, aber darum geht es dem 65-Jährigen auch gar nicht.

20.05.2016

Viele kennen sie aus TV-Serien wie "Pater Braun", "Der Bergdoktor" und als deutsche Stimme von US-Star Jodie Foster: Am Mittwoch, 25. Mai, stellt Schauspielerin Hansi Jochmann gemeinsam mit der Politik- und Sozialwissenschaftlerin Sanda Maxeiner deren neues Buch in Laatzen vor.

20.05.2016