Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten 10-jährige Marisa erspielt sich Wunschgeige
Umland Laatzen Nachrichten 10-jährige Marisa erspielt sich Wunschgeige
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
16:53 03.10.2016
Von Kim Gallop
Marisa (Vierte von links) - immer im Fokus der Fernsehkameras - hat Gelegenheit, den Geigenbauer Carsten Hoffmann zu treffen, der ihre Wunschgeige erschaffen hat. Quelle: privat
Anzeige
Rethen

Am Sonnabendnachmittag fand der Wettbewerb in den Räumen des Carl Philipp Emmanuel Bach-Musikgymnasiums statt. Von 36 jungen Musiktalenten haben 15 ein Leihinstrument gewonnen - Marisa hat den 12. Platz belegt. "Sie ist total glücklich ", berichtete am Montag ihre Mutter Sandra Steinort. "Sie hat die Geige bekommen, die sie haben wollte."

Die Teilnehmer durften vor dem Wettbewerb alle Instrumente kurz ausprobieren und eine Wunschliste aufstellen. Marisa kann jetzt ein Jahr lang auf einem Instrument spielen, das die Geigenbauer Carsten Hoffmann und Veronika Dreysse aus Bamberg geschaffen haben. Marisa hat bei dem Wettbewerb sogar Hoffmann getroffen.

Anzeige

Das Vorspiel selbst habe ihre Tochter "sehr souverän" gemeistert, sagte ihre Mutter. Es seien "sehr viele, sehr gute" Nachwuchsgeiger bei dem Wettbewerb dabei gewesen. "Aber Marisa hat sich nicht einschüchtern lassen, das unglaublich hohe Niveau hat sie eher motiviert."

Für die Sendung "Hallo Niedersachsen" hat der NDR einen Fernsehbeitrag über Marisas Auftritt in Berlin gedreht. Er wurde am Sonntag ausgestrahlt und ist in der Mediathek unter https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/hallo_niedersachsen/Geigenbauer-foerdern-Spitzennachwuchs,hallonds35230.html zu finden.

Spitzenkräfte: die jungen Preisträger - darunter Marisa (Fünfte von links hinten) - mit einigen der Geigenbauer. Quelle: privat
Anzeige