Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Gabriele Apeldorn stellt beim Kunstkreis aus
Umland Laatzen Nachrichten Gabriele Apeldorn stellt beim Kunstkreis aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 30.10.2017
Von Johannes Dorndorf
Gabriele Apeldorn stellt ab 5. November beim Kunstkreis Laatzen aus
Gabriele Apeldorn stellt ab 5. November beim Kunstkreis Laatzen aus Quelle: privat
Anzeige
Rethen

Die gebürtige Hannoveranerin beherrscht eine Reihe von Techniken. "Am Anfang meiner Malerei hat mich der Zauber der Aquarellfarben fasziniert. Der Zufall schien immer seine Hand mit im Spiel zu haben", sagt Apeldorn über ihren künstlerischen Werdegang. Später habe sie dann im Rahmen von Unterricht andere Techniken angeeignet: Dazu zählen Bleistiftzeichnungen, Bilder in Gouache- und Acraltechnik und Ölmalerei.

Eine Auswahl ihrer Werke zeigt Apeldorn ab nächster Woche beim Kunstkreis Laatzen. Zu sehen ist dort Öl- und Acrylmalerei - Techniken, die ihr besonders liegen: "Die cremige Konsistenz erlaubt mir, mit viel Kraft und Energie zu arbeiten. Dabei nutze ich dicke, strukturierte Impastos, die mit Pinsel, Hand oder Spachtel aufgetragen werden", sagt Apeldorn. Durch Experimentieren mit verschiedenen rauen Materialien und Strukturpasten entstünden spontane, abstrakte Bilder, sagt die Wennigserin, die vor allem eine Schwäche für die Farbe Rot hat.

Die Ausstellung wird am 5. November um 11 Uhr in der Kunstkreisgalerie, Hildesheimer Straße 368, eröffnet. Zur Begrüßung spricht Dietmar Weiß vom Kunstkreis-Vorstand. Die Ausstellung läuft bis zum 28. November und ist dienstags von 13 bis 15 Uhr, mittwochs von 10.30 bis 16 Uhr sowie sonnabends von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Johannes Dorndorf 30.10.2017
Johannes Dorndorf 30.10.2017
Johannes Dorndorf 30.10.2017