Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Gleidinger Schule wird Wasserball-Stadtmeister
Umland Laatzen Nachrichten Gleidinger Schule wird Wasserball-Stadtmeister
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 23.05.2016
Einsatzfreudig aber stets fair kämpften die Wasserball-Teams der Laatzener Grundschulen um ihre Stadtmeisterschaft - hier die GS Im Langen Feld (weiße Kappen) gegen die GS Rethen (schwarz).. Quelle: Torsten Lippelt
Laatzen

Nicht nur vom Beckenrand wurde dies kräftig von Jung und Alt bejubelt: Sportlehrerin Corinna Andrei und der Gleidinger Wasserball-Coach – selbst Wasserballer – Jonas Seidel sprangen mit in das auf 95 cm Tiefe kinderfreundlich eingestellte Wettkampfbecken im Aqua-Laatzium und freuten sich über den Turniersieg.

Acht gemischte Mannschaften der sieben Laatzener Grundschulen (Grasdorf stellte zwei Teams) hatten am Freitag von 9 Uhr an in Gruppenspielen um Ruhm und Ehre, Pokal und Gummibärchen gekämpft. Bei allem Engagement sei es immer fair zugegangen, sagte Frank Leinweber vom Ausrichter SpVG Laatzen zufrieden: "Das hier ist eine schöne Plattform, um in Laatzen etwas Soziales und zugleich Sportliches für die Kinder zu organisieren."

"Ich finde es wichtig, dass Grundschulkinder möglichst breit gestreute sportliche Alternativen bekommen, abseits von Klassikern wie Fußball oder Tennis", sagte Corinna Andrei, Lehrerin des Siegerteams. Der neunjährige Nick aus Gleidingen befand: "Das ist toll und – richtig gespielt – auch ganz schön anstrengend."

Von Torsten Lippelt

Kommentare 0 Nutzungsbedingungen
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Er wird gegen Spieler aus aller Welt antreten: Klaus Fick aus Ingeln-Oesselse nimmt von Montag bis Sonntag, 23. bis 29. Mai, an der Senioren-Tischtennis-WM im spanischen Alicante teil. Chancen auf den Titel rechnet er sich nicht aus, aber darum geht es dem 65-Jährigen auch gar nicht.

20.05.2016

Viele kennen sie aus TV-Serien wie "Pater Braun", "Der Bergdoktor" und als deutsche Stimme von US-Star Jodie Foster: Am Mittwoch, 25. Mai, stellt Schauspielerin Hansi Jochmann gemeinsam mit der Politik- und Sozialwissenschaftlerin Sanda Maxeiner deren neues Buch in Laatzen vor.

20.05.2016

Eigentlich wünschen sich Laatzens Jugendliche, wieder einen Bolzplatz neben das Stadthaus zu bekommen. Daraus wird nichts - aus Platz- und Lärmgründen, wie am Donnerstagabend im Ortsrat deutlich wurde. Stattdessen plant die Verwaltung nun eine Fläche mit Basketballkorb,Trampolinen und Schaukeln.

Johannes Dorndorf 23.05.2016