Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Mädler singt Udo-Jürgens-Lieder
Umland Laatzen Nachrichten Mädler singt Udo-Jürgens-Lieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:36 05.04.2016
Der Sänger und Kulturwissenschaftler Christian Mädler präsentiert am, Dienstag, 12. April, bekannte und weniger bekannte Lieder von Udo Jürgens im Erich-Kästner-Schulzentrum in Laatzen-Mitte.
Der Sänger und Kulturwissenschaftler Christian Mädler präsentiert am, Dienstag, 12. April, bekannte und weniger bekannte Lieder von Udo Jürgens im Erich-Kästner-Schulzentrum in Laatzen-Mitte. Quelle: Anne König
Anzeige
Laatzen-Mitte

Mädler, der auch Marketingreferent im Theater Wolfsburg ist, beschäftigt sich seit vielen Jahren sowohl auf wissenschaftlicher als auch auf künstlerischer Ebene mit dem Werk von Udo Jürgens. Am Dienstag, 12. April, präsentiert er auf Einladung der Stadt Laatzen zahlreiche Titel des Schlagerbarden und Entertainers im Forum des Erich-Kästner-Schulzentrums.

Bei dem Konzert widmet sich Mädler nicht nur den allseits bekannten Jürgens-Titeln, er präsentiert auch einigen selten gehörten Kompositionen des gebürtigen Österreichers, der im Dezember 2014 bei einem Spaziergang zusammenbrach und starb und kurz vor seinem Tod noch in Hannover gastierte.

Wie Udo Jürgens begleitet sich der 38-Jährige Hildesheimer bei dem Konzert selbst am Klavier. Darüber hinaus gibt er Einblicke in dessen Leben. Bekanntermaßen schlug Jürgens in seinen Liedern nicht nur heitere Themen an, er verfasste auch durchaus sozialkritische Texte. Nicht zuletzt deshalb wurde Jürgens oft auch als musikalischer Grenzgänger bezeichnet. Zudem spiegeln seine Kompositionen den Zeitgeist der jeweiligen Dekade wider. Christian Mäder, der mit seinem Programm „Was ich Dir sagen will“ seit fünf Jahren in Niedersachsens Konzerthäusern und auf Kleinkunstbühnen zu sehen ist, wird dem Publikum dazu einige Hintergründe nahebringen.

Karten im Vorverkauf

Der Abend mit Udo-Jürgens-Liedern beginnt am Dienstag, 12. April, um 20 Uhr im Forum des Erich-Kästner-Schulzentrums an der Marktstraße 33. Einlass ist ab 19 Uhr. Noch gibt es Karten mit freier Platzwahl: zum Preis von 10 Euro an der Information im Rathausfoyer der Stadt Laatzen am Marktplatz.

Von Daniel Junker