Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Nach dem Lauf lockt das Weinfest im Rathauspark
Umland Laatzen Nachrichten Nach dem Lauf lockt das Weinfest im Rathauspark
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:30 20.06.2018
Bei schönem Abendwetter genießen Hunderte Gäste die Angebote auf dem Winzerfest vor dem Alten Rathaus. Quelle: Torsten Lippelt
Alt-Laatzen

Sportlich und mit Genuss sind zahlreiche Laatzener und Gäste aus dem Umland am Freitag ins Wochenende gestartet. Der Bereich rund um das Alte Rathaus bildete den Anfang wie auch den Zieleinlauf beim 15. Laatzen-Leine-Lauf. Außerdem wurden im Park am Alten Rathaus und Standesamt zum nunmehr 25. Mal das Winzerfest gefeiert.

Auf Bürgermeister Jürgen Köhne waren am Freitagabend mehrfach unzählige Augenpaare gerichtet, denn von 17. 15 Uhr an gab er bei den fünf aufeinander folgenden Läufe das Startsignal für insgesamt mehr als 480 Läufer aller Altersklassen. Die Strecken führten in verschiedenen Längen durch Alt-Laatzen und die Leinemasch.

Mehr als 480 Läufer sind am Freitag beim 15. Laatzen-Leine-Lauf angetreten. Außerdem trafen sich am Wochenende Hunderte Gäste zum 25. Winzerfest im Rathauspark in Alt-Laatzen.

Sieger im 10-Kilometer-Hauptlauf wurde Patrick Heide vom SV Aegir 09, der nach 34 Minuten und 41,3 Sekunden wieder im Ziel ankam. Beim erstmals angebotenen Bambini-Lauf für Kinder bis neun Jahre gab es keine Wertung – dafür ein bunte Überraschungstüte als Belohnung.

Es sei „ein traumhafter Abend bei gutem Wetter und toller Stimmung“ sagte Jürgen Köhne erfreut und mit Blick auf das bunten Treiben in Alt-Laatzen. Auf der Parkwiese vor dem Alten Rathaus hatte Köhne bereits am Freitagnachmittag das dreitägige Winzerfest eröffnet. Bis zum Start der ersten Läufer hatten sich bereits zahlreiche Weinliebhaber an den Ständen und Tischen versammelt.

Acht Winzer aus den Weinbaugebieten der Nahe und der Pfalz, von der Mosel und aus Rheinhessen verwöhnten die Gäste mit ihren Weinen. Abgerundet wurde das kulinarische Angebot mit frisch gepressten Säften und verschiedenen Leckereien.

Für das musikalische Rahmenprogramm sorgte während der Winzerfestzeiten bis einschließlich Sonntag DJ Robot vom überdachten Rathaus-Eingang aus. Dazu kamen Auftritte der Art of Dance-Tänzerinnen sowie vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Laatzen. Wer Lust hatte, konnte zudem beim Korkenschätzen mitmachen und bei der Winzerfest-Tombola zahlreiche Preise gewinnen – vom Kinobesuch über Aqualaatzium-Gutscheine bis hin zum Aufwiegen des Gewinners in Wein.

Von Torsten Lippelt

Mehr als 300 Besucher sind am Freitagnachmittag zum Sommerfest der Grundschule gekommen. Für die Kinder gab es zahlreiche Spielstationen – vom Eierlauf und Luftballonrasieren bis zum Sackhüpfen.

18.06.2018

Die auf dem Beachvolleyballfeld der AES geplante Kita könnte schon im Dezember 2019 fertig werden – acht Monate früher als geplant. Der Rat hat dem Entwurf in Holzrahmenbauweise einhellig zugestimmt.

18.06.2018

Der Rat der Stadt hat die Erhöhung seiner Aufwandsentschädigungen zurückgestellt. Es wird nun überlegt, die Beschlüsse auf das Ende der Wahlperiode zu verlegen. Profitieren würden dann die Nachfolger

18.06.2018