Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Polizei klärt Einbruchdiebstahl mit Münzen auf
Umland Laatzen Nachrichten Polizei klärt Einbruchdiebstahl mit Münzen auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 02.07.2017
Symbolbild Polizei.
Symbolbild Polizei. Quelle: dpa (Karl-Josef Hildenbrand)
Anzeige
Laatzen

Am 24. Januar hatte die Laatzener Polizei an der Pestalozzistraße einen Audi angehalten, in dem ein 24-jähriger Hannoveraner und ein 21-jähriger Laatzener saß. Die Beamten entdeckten dabei eine hochwertige Armbanduhr mit der Gravur HJW1991 bei dem Jüngeren und eine Krügerrandmünze bei dem Älteren der beiden Männer. Da keiner von ihnen einen Eigentumsnachweis vorlegen konnte, nahm die Polizei beide vorläufig fest und beschlagnahmte Uhr und Münze.

Bei der anschließend richterlich angeordneten Durchsuchung fanden die Ermittler in der Wohnung des 24-jährigen Hannoveraners in der List weiteres potenzielles Diebesgut: insgesamt 20 "Krügerrandmünzen", 25 Rollen Fünfmarkstücke aus Sonderprägungen der Jahre 1957, 1958 und 1972 sowie diverse Sondermünzen. Die Gegenstände im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro stammen vermutlich alle von einem Einbruch in Laatzen im Dezember.

Obwohl die Polizei frühzeitig Fotos der gefundenen Wertgegenstände veröffentlichte, dauerte es noch viele weitere Wochen, bis sich der Eigentümer meldete: ein 87-jähriger Laatzener. "Der Geschädigte habe den Diebstahl erst deutlich später bemerkt", sagte Polizeisprecher Andre Puiu am Donnerstag. Tatsächlich wurde schon im Dezember in die Wohnung des Seniors an der Hildesheimer Straße eingebrochen.

Die beiden 21 und 24 Jahre alten Männer müssen sich nun wegen des Verdachts des schweren Diebstahls verantworten. Die Ermittlungen gegen sie dauern noch an. Unter anderem wird geprüft, ob sie für weitere Einbruchdiebstähle verantwortlich sind, darunter einen in einem Einfamilienhaus am Dammackerweg in Gleidingen sowie einen versuchten Einbruch in ein Reihenendhaus am Rethener Kandisweg Ende Januar.

Von Astrid Köhler