Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten S-Bahn soll im Zentrum halten
Umland Laatzen Nachrichten S-Bahn soll im Zentrum halten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:05 19.01.2014
Von Andreas Zimmer
Laut Bürgermeister Thomas Prinz arbeitet die Region an Plänen, um im Bereich des Bahndamms Würzburger Straße - das Foto zeigt den Blick Richtung Erich-Panitz-Straße - eine neue Station einzurichten. Quelle: Astrid Köhler
Anzeige
Laatzen

Prinz teilte mit, dass die Haltestelle in dem Bereich entstehen könnte, in dem die Würzburger auf die Hildesheimer Straße trifft, also in der Nähe vom Agnes-Karll-Klinikum. Wie die Station aussehen könnte, der Zeitplan und die Höhe der Kosten - das alles ist noch nicht bekannt. „Ein solches Projekt kann Jahre dauern“, sagte Ernesto Nebot auf Anfrage, SPD-Mitglied im Verkehrsausschuss der Region. Nebot begrüßt das Vorhaben grundsätzlich, ebenso die CDU-Regionsabgeordnete Angelika Rohde aus Laatzen.

Ob die Einwohner Laatzens, Schüler von auswärts oder Patienten des Klinikums - viele Gruppen würden von dem neuen S-Bahn-Haltepunkt profitieren. Das sieht auch Laatzens Bürgermeister so. Beim Empfang erläuterte er: „Damit wäre endlich auch unser größtes Siedlungsgebiet in Laatzen an die S-Bahn angeschlossen.“ Bislang gibt es S-Bahn-Stationen bei der Messe und dann erst wieder in Rethen. Prinz fügte hinzu, vielleicht sei die Investition auch Anlass, die Üstra-Linie vom Expo-Ost-Gelände bis Laatzen-Mitte zu führen.

Anzeige

In der Sitzung des Verkehrsausschusses der Region am Donnerstag, 23. Januar, 16 Uhr, im neuen Regionshaus steht das Thema auf der Tagesordnung, allerdings in einem größeren Zusammenhang. Es dreht sich um den Hauptbahnhof Hannover, der laut Regionsverwaltung auf einigen Linien in der Hauptverkehrszeit an seine Grenzen kommt. Geprüft werden soll auch, ob eine Direktverbindung zwischen dem Flughafen Langenhagen und dem Bahnhof Hannover-Messe/Laatzen möglich ist. Bislang muss man beispielsweise im Bahnhof Langenhagen oder im Hauptbahnhof Hannover umsteigen. Gegebenenfalls seien Linien zu tauschen.

19.01.2014
Johannes Dorndorf 21.11.2018