Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Schützenfest mit guter Laune und Wetter
Umland Laatzen Nachrichten Schützenfest mit guter Laune und Wetter
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
20:09 01.06.2014
Von Tobias Lehmann
Jürgen Schmidt, (von links), Nadine Abmeyer und Siegfried Eggers führen den großen Umzug an. Quelle: Tobias Lehmann
Anzeige
Laatzen

Am großen Umzug durch Ingeln-Oesselse haben am Sonntag sechs Kapellen aus verschiedenen Vereinen und weitere Gruppen teilgenommen. „Es wundert mich, dass im Dorf trotzdem noch genug Bürger waren, um dem Zug vom Straßenrand aus zu winken“, sagte der Vorsitzende des Schützenvereins, Andreas Aue. Auch die Kinder freuten sich über den Umzug - schon allein wegen der Bonbons, die verteilt wurden.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung war für Aue und Schmidt die Siegerehrung für das Firmenschießen am Freitagabend. „Der Wettbewerb wurde ursprünglich als reines Schießen für Unternehmen ins Leben gerufen, doch wegen der großen Nachfrage lassen wir mittlerweile auch Vereine und weitere Interessengruppen daran teilnehmen“, erläuterte Schmidt. Dieses Jahr waren 42 Mannschaften mit insgesamt 229 Teilnehmern dabei. Das sind 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Den ersten Platz belegte die Mannschaft Rollerschoine mit den Schützen Eike Rohloff und Mike Sander. Bester Einzelschütze wurde Willi Lairich, der zur Mannschaft Little Big Garden gehörte, die den zweiten Platz belegte. Lob für die gesamte Veranstaltung gab es auch vom Schützenverein Oesselse. „Die Stimmung war toll, das Wetter auch, alles gut“, sagte die stellvertretende Vorsitzende Nadine Abmeyer. Der ehemalige Vorsitzende Siegfried Eggers marschierte zum letzten Mal beim großen Umzug an der Spitze des Zuges. Er hat das Amt nach 16 Jahren abgegeben. Für sein Engagement erhielt er die Ehrennadel des niedersächsischen Sportbundes und wurde am Sonnabend im Festzelt auch von seinem Nachfolger Heiko Fichte noch einmal besonders geehrt.

Anzeige

Tobias Lehmann

Tobias Lehmann 01.06.2014
Johannes Dorndorf 30.05.2014
Anzeige