Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 10° Regenschauer
Umland Laatzen Rethen

Laatzens Jäger schlagen Alarm: Entlang der B 443 auf Höhe des ADAC-Fahrsicherheitszentrums ist es in den vergangenen Wochen wiederholt zu Wildunfällen gekommen. Ursache ist wahrscheinlich die Industriepark-Baustelle, wo neue Fertigungshallen für KraussMaffei entstehen.

06.07.2020

Nachrichten per E-Mail - Newsletter

Täglich um 17 Uhr die wichtigsten Nachrichten kostenlos per E-Mail! Neben den Top-Meldungen des Tages erhalten Sie das Neueste aus Ihren Lieblings-Ressorts – und die spannendsten Neuigkeiten aus Ihrer Region.

Zwei Monate war die Leine-Volkshochschule (VHS) in der Corona-Krise geschlossen. Die Einnahmen von Kursen in Hemmingen, Laatzen und Pattensen fehlen, die Fixkosten laufen weiter. Die Trägerkommunen haben nun einer Bürgschaft zugestimmt.

05.07.2020

Wer möchte, kann in den nächsten Wochen an Rätsel-Touren für Familien in Laatzen-Mitte und Rethen teilnehmen. Die Stadt hat dafür zwölf Kuscheltiere in den beiden Stadtteilen aufgehängt – und bittet darum, diese nicht wegzunehmen.

03.07.2020

Der Kunstkreis Laatzen eröffnet am Sonntag, 5. Juli, seine neue Ausstellung unter dem Titel „Mal was anderes II“. Mitglieder der Malgruppen zeigen dann eigene Werke in der Kunstkreis-Galerie in Rethen.

03.07.2020
Anzeige

Das Streckenradar Section Control auf der Bundesstraße 6 bei Laatzen soll zur Dauereinrichtung werden. Das hat Niedersachsens Innenminister Boris Pistorius angekündigt. Seit Mitte November 2019 sind auf der B6 mehr als 1000 Tempoverstöße festgestellt worden. Ein Fahrer ist sogar mit mehr als 160 km/h im Tempo-100-Bereich unterwegs gewesen.

03.07.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Der städtische Kompostplatz in Rethen nimmt ab Montag, 6. Juli, erstmals wieder Grüngut an. Wegen des befürchteten Andrangs setzt die Stadt Laatzen auf eine Nummernschildregelung: An geraden Tagen werden nur Fahrzeuge mit gerader Endziffer durchgelassen, an ungeraden Tagen mit ungerader Endziffer.

01.07.2020

Wohl keine Gruppe leidet unter der Corona-Krise so stark wie die Bewohner von Seniorenheimen. Zwar wurden die Besuchsregelungen in den vergangenen Wochen gelockert, doch viele vermissen den engen Kontakt und die Umarmungen der Angehörigen. Diese mahnen Verbesserungen an.

28.06.2020

Die große Reform bleibt vorerst aus: Trotz der Neubaugebiete behält die Stadt Laatzen ihre Schulbezirke weitgehend bei. Das neue Quartier an der Rentenversicherung zählt nun zur Grundschule Im Langen Feld, Gleidingens Erdbeerhof wird auf zwei Schulen aufgeteilt. Eltern fordern, die Schülerzahlen zu überprüfen.

25.06.2020

Vor fast einem Jahr wurde der queere Jugendtreff Andersroom in Laatzen-Rethen gegründet. Das Projekt für Jugendliche, die sich als nicht heterosexuell bezeichnen, ist einmalig in der Landeskirche Hannover. Im Schulausschuss berichtete Regionaldiakon Gunnar Ahlborn über seine Tätigkeit.

25.06.2020
Anzeige