Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Langenhagen Künstler Gustave Caillebotte steht im Mittelpunkt
Umland Langenhagen

Langenhagen: Künstler Gustave Caillebotte steht im Mittelpunkt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:24 28.12.2019
Das Bild „Die Brücke von Argenteuil und die Seine“ stammt aus der Feder von Gustave Caillebotte. Quelle: dpa
Langenhagen

Zu einem Vortrag über den französischen Impressionisten Gustave Caillebotte (1848–1894) lädt die Volkshochschule Langenhagen ein. Die Veranstaltung beginnt am Montag, 13. Januar, um 17.15 Uhr im VHS-Treffpunkt, Konrad-Adenauer-Straße.

Der Künstler Caillebotte beeinflusste als Sammler und Mäzen die Pariser Kunstszene der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Aber auch als Maler, der eine ganz eigene Perspektive und ein eigenes künstlerisches Schaffen in die Gruppe der Impressionisten um Monet, Degas, Cézanne, Renoir und Sisley eingebracht hatte, machte er auf sich aufmerksam, heißt es von VHS-Programmbereichsleiterin Shirin Schikowsky.

Viele Werke Caillebottes nehmen vor allem durch die besondere Ansicht ihrer Bildausschnitte und die Wahl der Themen die Herausbildung eines neuen Sehens vorweg. Dazu zählt auch sein skandalträchtigstes Gemälde „Die Parkettabzieher“ von 1878, das heute im Musée d'Orsay in Paris hängt. Es zeigt eine damals völlig ungewöhnliche Darstellung beim Arbeiten.

Der Eintritt zu dem Vortrag kostet 8 Euro. Anmeldungen nehmen die VHS-Geschäftsstellen im Eichenpark und im Treffpunkt persönlich, schriftlich, per Fax an die Nummer (0511) 73079718 sowie per E-Mail an info@vhs-langenhagen.de entgegen.

Lesen Sie auch

Von Sven Warnecke

Ihr Schulessen sollen Langenhagens Kinder und Jugendliche künftig aus einer Hand bekommen. Bundesweiter Vorreiter für dieses Modell ist die Zentralküche in Göttingen. Daher hat sich dort jetzt eine Delegation aus Langenhagen umgesehen – und ist auf den Geschmack gekommen.

27.12.2019

Ein nicht angelegter Sicherheitsgurt hat für einen Autofahrer erhebliche Konsequenzen. Eine Polizeistreife stoppte den Hannoveraner daraufhin in Langenhagen.

27.12.2019

Die Polizei Langenhagen fahndet nach zwei Unbekannten, die versucht haben, in einen Supermarkt einzubrechen. Die Täter haben bei ihrem Treiben jedoch die Alarmanlage des Geschäftes ausgelöst.

27.12.2019