Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Langenhagen „Meterhohe Rauchsäule“: Brand zerstört vier Altpapiercontainer
Umland Langenhagen „Meterhohe Rauchsäule“: Brand zerstört vier Altpapiercontainer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:27 19.04.2019
Symbolbild. Quelle: Stephan Bommert (Feuerwehr)/Archiv
Langenhagen

Vier Altpapiercontainer im Kreuzungsbereich von Reuterdamm und Poggenaue sind am Donnerstagabend bei einem Brand zerstört worden. Die Langenhagener Feuerwehr konnte nach Angaben von Sprecher Christian Hasse ein Übergreifen der Flammen auf ein angrenzendes Gartenhaus und einen Garagenhof verhindern.

Die Einsatzkräfte wurden um 19.14 Uhr alarmiert. „Zwei Trupps haben unter Atemschutz den Brand gelöscht“, sagte Hasse auf Nachfrage. Es habe eine meterhohe Rauchsäule gegeben.

Nach Hasses Auskunft hatte die Feuerwehr gerade Ausbildungsdienst. Dadurch konnten die zwei Tanklöschfahrzeuge mit zwölf Feuerwehrleuten unter Leitung von Christian Hasse schnell an die Brandstelle ausrücken.

Die Ursache für das Feuer ist unklar. Hasse sagt, dass bei der derzeit herrschenden Trockenheit schon ein minimaler Auslöser – zum Beispiel eine glühende Zigarettenkippe – ausreichen könne, um die Container in Brand zu setzen. Die Behälter wurden komplett zerstört. „Da bleibt nicht mehr viel übrig“, sagt der Feuerwehrsprecher.

Anwohner meldet brennenden Gartenzaun

Gut zwei Stunden vorher wurden die Einsatzkräfte der Langenhagener Feuerwehr an die Niedersachsenstraße gerufen. Dort hatte nach Angaben Hasses ein Anwohner um 16.58 Uhr einen brennenden Jägerzaun gemeldet. Ein vorbeikommender Kollege löschte den „minimal kokelnden Zaun“ mit „zwei bis drei Eimern Wasser“, sagte der Sprecher. Ein Tanklöschfahrzeug mit sechs Einsatzkräften rückte dennoch aus.

Alle Polizei- und Feuerwehrmeldungen aus Langenhagen finden Sie im Polizeiticker.

Von Julia Polley

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ostern rückt näher und in Langenhagen trudeln die ersten Termine für Osterfeuer ein. Hier gibt es eine Übersicht mit allen von der Verwaltung genehmigten Feuern im Stadtgebiet:

19.04.2019

Einen Sattelauflieger mit weißer Plane und grünen Zahlen an der Stirnseite haben Diebe von einem Brachgelände an der Hanseatenstraße in Langenhagen gestohlen. Einen zweiten Anhänge haben sie stehengelassen.

19.04.2019

An den Osterfeiertagen sind die Müllfahrzeuge nicht unterwegs. Stattdessen verschiebt sich die Abholung der Abfallentsorger Aha und Remondis – auch in Langenhagen.

19.04.2019