Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Circus Belly bettelt nicht an Haustür
Umland Langenhagen Nachrichten Circus Belly bettelt nicht an Haustür
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:55 19.02.2013
Von Rebekka Neander
Klaus Köhler gastiert nicht nur mit seinen Friesen-Pferden von Freitag bis Sonntag an der Langenhagener Pferderennbahn. Die Aufführungen beginnen täglich um 16 Uhr.
Langenhagen

Der Mann sieht bemitleidenswert aus. Die Kleidung dreckig. Die Haut gerötet. Er sammle für einen Zirkus, der derzeit sein Winterlager in Langenhagen aufgeschlagen habe. Wer nicht sofort die Geldbörse zückt, erhält ein paar wüste, moralinsaure Worte an den Kopf geworfen. Dann ist der Mann weg. Anwohner in Burgwedel und Langenhagen haben diese Szene in den vergangenen Wochen mehrfach erlebt.

Klaus Köhler könnte deshalb aus der Haut fahren. Der Chef von 27 Zirkuskünstlern, die momentan an der Pferderennbahn die Zelte aufgeschlagen haben, kann mühelos gleich ein halbes Dutzend Städte aufzählen, wo vermeintlich in seinem Namen an Haustüren gebettelt wurde. Zuletzt in Burgdorf, wo der Zirkus Anfang März gastieren wird und seine Leute in diesen Tagen Plakate aufgehängt haben „Es ist immer dasselbe. Sobald die sehen, es ist ein Zirkus in der Stadt, gehen die los und wollen von uns profitieren.“

Betteln als solches ist nicht verboten, sagt Langenhagens Polizeisprecher Manfred Pätzold. Je nach Grad der gezeigten Aggression berühre es eine rechtliche Grauzone. Und der Schaden, der entsteht, ist monetär nicht zu bemessen.

Doch Köhlers Leute leiden unter dem Image, das auf diese Weise seinem Unternehmen zu Unrecht anhaftet. Der zweifelhafte Ruf vom armen Zigeuner, sagt auch Tochter Rilana Köhler, berühre sie und damit auch das Leben ihrer zwei schulpflichtigen Kinder. Nicht immer gelinge die Unterbringung der Kinder in den Schulen des Spielortes reibungslos. Grund zur Klage hat sie jedoch in Langenhagen nicht.

Wer überprüfen will, ob der Sammler an der Haustür ein redliches Anliegen hat, kann auf nur wenige Tricks zurückgreifen. „Wer für Tiere sammelt, aber kein Futter annehmen möchte, macht sich schon verdächtig“, sagt Rilana Köhler aus Erfahrung.

Interview: Lebenslanges Lernen dafür steht die Volkshochschule Langenhagen. Über die anstehenden Herausforderungen spricht VHS-Leiterin Annette von Stieglitz (53) mit NHZ-Redakteurin Antje Bismark.

19.02.2013

Zum sechsten Mal lädt der Flughafen Langenhagen zum Airport-Run ein. Beginn ist am Sonnabend, 20 April, auf dem Parkplatz P10 mit einem bunten Programm für die ganze Familie. Die Veranstalter rechnen mit einem Teilnehmerrekord.

19.02.2013

Der Wettmarer Rainer Fredermann hat jetzt seine To-Do-Liste für den Landtag bekommen: Künftig soll er für die CDU-Fraktion den Wahlkreis 31 im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vertreten.

18.02.2013