Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Beteiligung ist bei Kirchenvorstandswahl gering
Umland Langenhagen Nachrichten Beteiligung ist bei Kirchenvorstandswahl gering
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:10 15.03.2018
Dieter und Christa Leske (von links) wählen Wahllokal der Emmaus-Gemeinde an der Ringstraße; Elke Zach und Wilhelm Zabel arbeiten im Wahlvorstand mit. Quelle: Andrea Hesse
Anzeige
Langenhagen

 Für die kommende sechsjährige Wahlperiode der Kirchenvorstände in den Langenhagener Kirchengemeinden Elisabeth, Emmaus, St. Paulus, Elia, Matthias Claudius, Engelbostel und Godshorn sind insgesamt 39 Sitze zu besetzen. Am Wochenende wurde nun abgestimmt. Wahlberechtigt waren laut Kirchengesetz alle Kirchenmitglieder, die bis zum Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben, der jeweiligen Kirchengemeinde angehören und in die Wählerliste eingetragen sind.

Die Wahlbeteiligung war in Brelingen mit 25,25 Prozent im gesamten Kirchenkreis am höchsten, mit 6,4 Prozent in der Emmaus-Gemeinde in Langenhagen am niedrigsten. Im gesamten Kirchenkreis haben 14,09 Prozent ihre Stimme abgegeben, damit lag die Wahlbeteiligung um gut 4 Prozent niedriger als bei dem letzten Votum im Jahr 2012. 

Anzeige

„Natürlich hätten wir uns eine höhere Wahlbeteiligung gewünscht“, sagt Superintendent Holger Grünjes. „Dennoch sehe ich sehr zuversichtlich in die Zukunft: An den Kandidaturen, in der Vorbereitung der Wahl und am Wahlsonntag hat sich gezeigt, dass sich viele Menschen mit Fantasie, Kreativität, großem Engagement und aus tiefer persönlicher Überzeugung für unsere Kirche engagieren. Dafür bin ich sehr dankbar.“

Emmaus-Kirchengemeinde 

Marion Doering, Anja Quast, Joachim Kleinwächter, Tilmann Boer, Marc Lüschen und Jörg Meier.  

Elia-Kirchengemeinde 

Heribert Borschel, Sebastian Stein, Dietmar Wehrmann und Uwe Homt.

Zum Guten Hirten Godshorn 

Marko Balkenhol, Linda Schneider, Willi Minne und Jens Schulz.  

St. Paulus-Kirchengemeinde 

Carolin Ratsch, Eberhard Engel-Ruhnke, Katrin Riedelt, Sigrid Kastner, Eckart Jacon und Joachim Balk.  

Elisabeth-Kirchengemeinde

Ulrike Bodenstein-DreslerSandra Schneider, Sigrid NeumannMelanie KrögerUlrike JagauBernd Schneider und Claudia Bugs.

Matthias-Claudius-Kirchengemeinde Kaltenweide-Krähenwinkel

Susann LichterfeldRegina Wöhler, Hans-Christoph Greeske, Gabriela Pinkenburg, Silke Kaune und Alrun Gottwald

Martins-Kirchengemeinde Engelbostel-Schulenburg

Stephan Mörke, Christian Frehrking, Heiko Fienemann, Jutta Köster, Ann-Marie Hamburg und Cora Willenbücher.

Von Sven Warnecke