Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Möbelhaus Design + Natur meldet Insolvenz an
Umland Langenhagen Nachrichten Möbelhaus Design + Natur meldet Insolvenz an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 04.11.2016
Von Antje Bismark
Nach dem Beginn des Insolvenzverfahrens läuft nun der Räumungsverkauf bei Design + Natur an der Berliner Allee. Quelle: Stephan Hartung
Godshorn

Im Oktober vor neun Jahren musste der Möbelhändler Grigat in die Insolvenz gehen, etliche Mitarbeiter wurden arbeitslos. Andere Beschäftigte übernahmen das Unternehmen in eigener Regie, bauten die knapp 4000 Quadratmeter um und eröffneten zum Jahreswechsel 2007/08 das Möbelhaus mit neuem Namen. Von Anbeginn an setzten die drei Geschäftsführer Walter Thoms, Bernd Seeger und Martin Wagner auf hochwertige Möbel aus massiven Naturholz und komplette Systeme.

Doch der ohnehin schon angespannte Markt in der Region verschärfte sich nach Aussage von Seeger in den vergangenen Monaten weiter.Seinen Angaben zufolge gibt es rund um Hannover und Celle eine Verkaufsfläche für Möbel von 430.000 Quadratmeter. Längst liege die Verkaufsfläche bei einzelnen Einrichtungshäusern bei 30.000 Quadratmetern. „Da können wir nur noch schwer mithalten. Mit unserer Ausstellungsfläche sind wir für einen Fachsortimenter mittlerweile zu groß und für einen Vollsortimenter zu klein“, erklärt Wagner. Hinzu komme das Internet als Händler-Konkurrenz, sagt Seeger. Die Folge seien ausbleibende Kunden und ein sinkender Umsatz.

Zwei weitere Vorfälle beeinflussten seinen Angaben zufolge die Entscheidung, das Insolvenzverfahren einzuleiten, zusätzlich. Zum einen starb 2015 mit Walter Thoms einer der drei Geschäftsführer an einem plötzlichen Herztod. Zum anderen stahlen unbekannte Einbrecher im vergangenen Jahr etliche Einrichtungsgegenstände im Wert von gut 80.000 Euro.  

Beide Geschäftsführer bedauern den Schritt, sie sehen allerdings keine Alternative dazu, sagt Seeger und fügt hinzu: "Bis zum 31. Dezember läuft jetzt der Räumungsverkauf." Der umfasse alle Möbelgruppe, zudem sei die Lieferung garantiert, teilt Insolvenzverwalterin Sandra Mittler mit. 

Mit der Insolvenz verlieren zehn Beschäftigte ihre Arbeitsplatz, einige hatten zuvor schon bei Grigat gearbeitet. Auch ein Auszubildender und drei Aushilfskräfte sind nach Aussage Seegers betroffen.

Nach dem Beginn des Insolvenzverfahrens läuft nun der Räumungsverkauf bei Design + Natur an der Berliner Allee. Quelle: Stephan Hartung

24-Stunden-Schicht inklusive Übernachtung im Godshorner Feuerwehrhaus: 20 Jugendliche aus Godshorn und Schulenburg, allesamt Mitglieder der Jugendfeuerwehren, haben am vergangenen Wochenende einen Dienst wie echte Berufsfeuerwehrleute erlebt.

31.10.2016

Der Akkordeon-Club Langenhagen 74 erfreute am Sonntag seine Zuhörer beim herbstlichen Jahreskonzert. Dabei sorgte nicht nur das über die Region hinaus bekannte 1. Akkordeonorchester für Begeisterung bei den Besuchern, sondern auch das Kinderorchester.

31.10.2016

Auch die Eltern der IGS im Zentrum sollen künftig besser über die Planungen zur Erweiterung informiert werden. Rektor Timo Heiken nahm den jüngst gescholtenen Schulelternrat in Schutz und kündigt nun einen festen Informationsplatz auf der Homepage der Schule an.

03.11.2016