Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Seit 76 Jahren sorgen sie für Sicherheit
Umland Langenhagen Nachrichten Seit 76 Jahren sorgen sie für Sicherheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 03.11.2017
Von Sven Warnecke
Bürgermeister Mirko Heuer verpflichtet Karsten Habermann (links) und Arne Boy für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern. Quelle: Stephan Bommert (Feuerwehr)
Anzeige
Langenhagen/Godshorn

Zusammen kommen Arne Boy und Karsten Habermann auf 67 Jahre im Einsatzdienst der Stadtfeuerwehr Langenhagen. Werden ihre Zeiten in der Jugendfeuerwehr noch hinzugerechnet, kommen gar weitere neun Jahre dazu, in denen sie für die Sicherheit in der Stadt gesorgt haben. Und diesen ehrenamtlichen Dienst für die Allgemeinheit werden Godshorns Ortsbrandmeister Karsten Habermann und Langenhagens Stadtbrandmeister Arne Boy auch in Zukunft leisten. Die beiden Feuerwehrleute wurden nun von Langenhagens Bürgermeister Mirko Heuer für sechs weitere Jahre in das Verhältnis eines Ehrenbeamten berufen. Für Boy, 46 Jahre alt, und dem neun Jahre älteren Habermann beginnt die zweite Amtszeit als Stadt- beziehungsweise Ortsbrandmeister von Godshorn am 1. November. "Als Ortsbrandmeister ist Habermann aktuell zuständig für die 70 aktiven Mitglieder der Ortsfeuerwehr Godshorn als auch die vielen Mitglieder der Nachwuchs- und Altersabteilungen", berichtet Langenhagens Feuerwehrsprecher Stephan Bommert. Bereits seit vielen Jahrzehnten wirke  er in Führungsposition im Orts- und Stadtkommando mit. Von seinen 38 Dienstjahren war Habermann mehr als 28 Jahre im Führungsdienst aktiv. Dazu zählen etwa drei Jahre als Gruppenführer, 18 Jahre als stellvertretender Ortsbrandmeister und zuletzt sechs Jahre als Ortsbrandmeister von Godshorn. Arne Boy war von 1998 an Ortsbrandmeister in Godshorn. "Zum damaligen Zeitpunkt übrigens einer der jüngsten Ortsbrandmeister im damaligen Landkreis Hannover", berichtet Bommert ferner. Als er vor sechs Jahren das Amt des Stadtbrandmeisters - und damit verantwortlich für 330 aktive Feuerwehrleute in Langenhagen  - von Eric Zerra übernahm, war Boy wieder einer der jüngsten Stadtbrandmeister in der Region. Zeitgleich übergab Boy das Amt des Godshorner Ortsbrandmeisters an Habermann, sodass beide zusammen nun in ihre zweite Amtszeit starten können. Bürgermeister Mirko Heuer formulierte das dann so: "Kontinuität ist ja nicht unbedingt schlecht."

Fotostrecke Langenhagen: Seit 76 Jahren sorgen sie für Sicherheit
Sven Warnecke 03.11.2017
Sven Warnecke 03.11.2017
Sven Warnecke 02.11.2017
Anzeige