Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
28°/ 14° Gewitter
Umland Lehrte
Leidenschaft für alte Gemüsesorten: Im Zukunftsgarten Steinwedel bewirtschaftet Bernd Reitemeyer ein etwa 100 Quadratmeter großes Feld.

Der Lehrter Bernd Reitemeyer kämpft für den Erhalt historischer Gemüsesorten. Seit einigen Monaten baut der 45-Jährige Pflanzen wie die Deister Ackerbohne, den Helgoländer Wildkohl und Gurke Tanja auch im Zukunftsgarten Steinwedel an.

08:00 Uhr

Mit einem roten Tuch, Gedenksteinen und Grabkerzen ist die Drogenberatung Lehrte (Drobel) am Sonnabend ins Neue Zentrum gekommen, um dort an verstorbene Drogenabhängige zu erinnern.

12:51 Uhr

Burgdorf/Langenhagen/Lehrte/Burgwedel - Tafel gibt täglich mehr als eine Tonne Lebensmittel aus

Eine Tonne Lebensmittel gibt allein die Langenhagener Tafel an jedem Werktag aus, in Burgdorf, Uetze, Lehrte, Sehnde und Burgwedel öffnet die Institution tageweise. Damit retten Ehrenamtliche die Nahrungsmittel vor der Tonne und helfen so Bedürftigen. In unserer Serie „Zu gut für die Tonne“ ist das der zweite Teil.

19.07.2019

Nun kann das Lehrter Schützenfest kommen: Am Donnerstagabend ist beim Ratsschießen ermittelt worden, wer beim Königsfrühstück am Festsonnabend die Reden halten darf. Es sind FDP-Fraktionschef Dieter Münstermann und der noch amtierende Bürgermeister Klaus Sidortschuk.

19.07.2019

Wählen Sie Ihren Stadtteil in Lehrte:

Polizeiticker Lehrte: Aktuelle Meldungen

So etwas nennt man auf frischer Tat ertappt: Ein stark alkoholisierter 29-Jähriger hat an der Poststraße das Schloss eines Fahrrads aufgebrochen und wollte dann damit wegfahren. Dabei beobachtete ihn die Besatzung eines Funkstreifenwagens. Die Beamten nahmen den Mann vorläufig fest.

19.07.2019

Fast in jeder Woche werden in Burgdorf Fahrräder gestohlen – zuletzt an den Bahnhöfen in Burgdorf und Otze. Die Polizei erklärt, wie Räder gesichert werden können.

16.07.2019

Schon wieder ist ein Motorroller weg. An der Mittelstraße in Lehrte hat ein unbekannter Täter einen Roller der Marke Rex gestohlen. Seit Anfang Juni hat es im Stadtgebiet bereits sieben solcher Straftaten gegeben.

16.07.2019

Die HAZ ist überall in der Region Hannover vertreten - auch in Ihrer Nachbarschaft in Lehrte. Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Geschäftsstelle sowie die Kontaktdaten der zuständigen Redakteure.

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Weitere Artikel aus Lehrte

Sommer, Sonne, Hitze: Da lohnt sich die Abkühlung im Freibad. Wer gern draußen schwimmen möchte, findet hier eine Übersicht der Freibäder im Nordosten der Region –mit Preisen, Öffnungszeiten und Ausstattung.

19.07.2019

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Chillen am See oder baden – das geht an mehreren Stellen im Nordosten der Region Hannover. Hier finden Sie eine Übersicht mit den Besonderheiten der Seen und den Zeiten, an denen es eine Badeaufsicht gibt.

19.07.2019

Fußballfans wird diese Nachricht traurig stimmen: In diesem Sommer gibt es in der Wahre Dorff Arena in Ilten kein Testspiel von Hannover 96. Es konnte kein passender Termin gefunden werden.

19.07.2019

Feierliche Inbetriebnahme, Sperrung, Reparatur, Wiedereröffnung – und jetzt die zweite Sperrung wegen gravierender Mängel: Beim nagelneuen, 195.000 Euro teuren Bolzkäfig am Rand von Lehrte-Ahlten gibt es schon wieder eine Panne. Wann er endlich dauerhaft nutzbar ist, kann derzeit niemand genau sagen.

19.07.2019

2019 ist ein großes Jahr für Störche. 153 Jungtiere wurden in den Nestern in der Region Hannover Ende Juni gezählt. Einige davon wachsen auch im Stadtgebiet von Lehrte heran – bei Steinwedel, Immensen und Arpke. Während manche Jungtiere jetzt bereits selbst auf Nahrungssuche gehen, herrscht im Nest in Immensen noch Gedränge.

18.07.2019

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

In Lehrte werden die Jugendproteste für eine neue Klimapolitik nach den Sommerferien weitergehen. Für Freitag, 30. August, sind Aktionen, ein Protestmarsch und eine Kundgebung am Rathaus geplant. Die Organisatoren machen dafür schon jetzt Werbung in sozialen Netzwerken.

18.07.2019

Bis zum 30. Oktober ist Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk noch im Amt. Doch eine wichtige Aufgabe, die in den vergangenen Jahren stets in den August oder September gefallen ist, wird er nicht mehr erledigen: die Einbringung des städtischen Haushalts für das nächste Jahr. Diesen Job überlässt Sidortschuk seinem Nachfolger Frank Prüße.

18.07.2019

Auf dem Spittaplatz einen Wein trinken, im Freibad Hänigsen einen Kinofilm genießen oder auf dem Flohmarkt im Park des Klinikums Wahrendorff stöbern: Das ist los am Wochenende vom 19. bis 21. Juli in Burgdorf, Burgwedel, Isernhagen, Langenhagen, Lehrte, Sehnde, Uetze und der Wedemark.

18.07.2019

Am Rand von Lehrte soll eine neue, 14 Meter hohe und 4000 Quadratmeter große Werkhalle entstehen. Das Unternehmen A&S Betondemontage plant, auf ihrem Gelände an der Benzstraße eine sogenannte Brecheranlage zu errichten. Dort sollen Bauschutt, Bodenaushub und der Aufbruch von Straßen behandelt und zwischengelagert werden.

18.07.2019