Menü
Anmelden
Wetter wolkig
13°/ -1° wolkig
Umland Lehrte
Die Tür bleibt dicht: Die Lehrter Tafel an der Gartenstraße hat wegen der Coronakrise ihre Lebensmittelausgabe gestoppt.

Die Lehrter Tafel lässt die Bedürftigen nicht im Stich: Weil die Lebensmittelausgabe wegen der Corona-Pandemie schließen musste, wollen die Ehrenamtlichen nun mehr als 40 bedürftige Familien mit Lebensmitteln beliefern. Außerdem planen sie eine Sonderausgabe vor Ostern.

07:00 Uhr

Gemeinsam durch die Corona-Krise: Ehrenamtliche, Privatleute und Institutionen bieten ihre Hilfen für Menschen an, die das Haus nicht verlassen können oder dürfen, für Eltern und chronisch Kranke. Das sind aktuelle Angebote und Kontakte in Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze.

25.03.2020

Unbürokratische Hilfe für Lehrter Familien: Die Stadt Lehrte will Eltern in der Corona-Krise entlasten und ab 1. April für einen Monat die Kitagebühren aussetzen.

27.03.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Das hat es beim Bürgercorps Hämelerwald noch nie gegeben: Die Schützen haben mit Susanne Heuer erstmals in der Vereinsgeschichte eine Frau an die Spitze gewählt. Damit ist der Vorstand seit langer Zeit auch endlich wieder komplett.

27.03.2020

Wählen Sie Ihren Stadtteil in Lehrte:

Polizeiticker Lehrte: Aktuelle Meldungen

Unbekannte haben aus einem Baucontainer an der Straße Richtersdorf in Lehrte Werkzeug und hochwertige Baumaterialien gestohlen.

25.03.2020

Eine 84-jährige Frau aus Lehrte hat beobachtet, wie ein Unbekannter versuchte, in ihr Haus einzudringen. Der Täter flüchtete, als er die alte Dame sah. Die Polizei hofft nun darauf, dass noch andere Zeugen den Mann gesehen haben.

18.03.2020

Im Stadtgebiet von Lehrte hat es erneut einen Einbruch in einen Baucontainer gegeben. Er spielte sich am Wiesenweg in Ahlten ab. Der Täter stahl dabei ein Stromaggregat.

17.03.2020

Die HAZ ist überall in der Region Hannover vertreten - auch in Ihrer Nachbarschaft in Lehrte. Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Geschäftsstelle sowie die Kontaktdaten der zuständigen Redakteure.

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Weitere Artikel aus Lehrte

Die Zahl der mit dem Coronavirus-Infizierten steigt auch in Lehrte. Das Lehrter Krankenhaus ist bereits für den Ernstfall gerüstet. Die Klinik hat für Menschen, die mit dem Virus infiziert sind, eine separate Station eingerichtet.

21.03.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die Kirchengemeinden in Burgdorf, Lehrte, Sehnde und Uetze wollen in Zeiten des Coronavirus das Miteinander stärken. Dafür rufen sie von Sonntag, 22. März, bis Sonntag, 19. April, mit Glockenschlägen zum gemeinsamen Innehalten und Beten auf.

21.03.2020

Dem Hofladen in Uetze-Schwüblingsen ist der Schutz der Kunden und Mitarbeiter vor einer Corona-Infektion wichtig. Frühzeitig haben Hendrik Stolze und seine Familie sich Gedanken gemacht, wie sie die Menschen auf Abstand halten können.

20.03.2020

Keine Besucher mehr, Dienste in wechselnden Gruppen: Das Tierheim Burgdorf stellt seine Arbeit wegen der Corona-Pandemie um und betont zugleich, dass die Versorgung der Tiere gesichert ist.

20.03.2020

Die beiden evangelischen Gemeinden Matthäus und Markus in Lehrte reagieren auf die Corona-Krise und die Schließung ihrer Kirchen. Statt Gottesdiensten bieten die Geistlichen nun verstärkt seelsorgerische Gespräche an und tragen Gebetsanliegen zusammen. Die Matthäusgemeinde macht aus Andachten nun sogar Onlinevideos.

20.03.2020

Videos - Alle Videos

Videos aus Hannover und der Region finden Sie im HAZ-Video-Center. Darüber hinaus finden Sie hier aktuelle Videos zu Nachrichten aus Deutschland und der Welt.

Die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen stellt ihr Konzept in der Geschäftsstelle in Aligse um: Ab dem 1. Juli wird die Filiale ohne Mitarbeiter vor Ort als Selbstbedienungs-Geschäftsstelle mit Geldautomat und Kontoauszugsdrucker weitergeführt.

19.03.2020

Die Corona-Krise sorgt für ungewöhnliche Vorgehensweisen: Erstmals überhaupt haben sich die Bürgermeister der vier Ostkommunen Lehrte, Burgdorf, Sehnde und Uetze in einer gemeinsamen Erklärung zur Situation rund um die Epidemie geäußert. Darin appellieren sie an Solidarität und fordern, auf Hamsterkäufe zu verzichten.

19.03.2020

Einen kostenlosen Lieferservice bietet der Buchhändler Jens Veenhuis in Lehrte schon seit der Eröffnung seines Geschäfts im Jahr 1986 an. In Zeiten der Corona-Krise hofft er, dass das Angebot nun verstärkt genutzt wird. Eine Lehrterin hat bereits Bücher bestellt – für ihre Eltern in Magdeburg.

19.03.2020

Auch wenn das Großereignis erst für den 13. Juni angesetzt sind: Die Corona-Pandemie wirbelt die Planungen für die Lehrter Rocknacht, zu der stets Tausende Besucher kommen, gehörig durcheinander. Absagen will der Motorradverein sein Event am Fuhrenweg aber noch nicht.

19.03.2020