Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Lehrter Katholiken wählen ihre Vorsitzenden
Umland Lehrte Lehrter Katholiken wählen ihre Vorsitzenden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:21 04.01.2019
Günther Schrüfer ist Vorsitzender des Pfarrgemeinderats . Quelle: privat
Lehrte

Günther Schrüfer und Michael Bloch stehen auch in den nächsten vier Jahren den Laien-Vertretungen der katholischen St.-Bernward-Gemeinde Lehrte vor. Der 61-jährige Informatiker Schrüfer steht an der Spitze des Pfarrgemeinderates. Hausmann Bloch (57) wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Kirchenvorstandes gewählt. Vorsitzender und rechtlich Verantwortlicher für die Gemeinde ist Pfarrer Franz Kurth.

Michael Bloch ist stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstands. Quelle: privat

Schrüfer und Bloch sind langjährige Mitglieder der Gremien. Schrüfer übt sein Amt seit 2014 aus, Bloch seit 2006. Beide wurden in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden im Pfarrgemeinderat wurden Doris Kracke und Michael Gruber gewählt.

Mit den Personalentscheidungen zum Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand sind die letzten entscheidenden Weichen in der Neuorganisation der St.-Bernward-Gemeinde gestellt. Die Wahlen fielen in eine Zeit des Umbruches. Nachdem Ende September Pfarrer Roman Blasikiewicz nach 15 Jahren die Gemeinde einer neuen Berufung folgend nach Altötting verlassen hatte, wurde diese in einen Pastoralbereich mit der St.-Martin-Gemeinde Hannover-Ost zusammengefasst. Seitdem betreut ein dreiköpfiges Pfarrteam unter der Leitung von Pfarrer Franz Kurth die Gemeinde.

Von Katja Eggers

Lehrtes Einzelhandel ist um eine neue Facette reicher: Im einstigen SB-Lagerkauf am Burchard-Retschy-Ring hat das Küchencenter Lehrte mit 3000 Quadratmetern Ausstellungsfläche aufgemacht.

04.01.2019

Das Lehrter Krankenhaus hat die Qualitätsprüfung durch den TÜV Rheinland bestanden und mit einer Zertifizierung bestätigt bekommen, dass hohe Standards, Richtlinien und gesetzliche Vorgaben erfüllt werden.

04.01.2019

Der DLRG-Bezirk Hannover ist für seine Aufgabe, Hochwasserkatastrophen zu verhindern, nun gut gerüstet: Die Lehrter Firma Hellmich Recycling spendete den passenden Container für deren neues Fahrzeug.

03.01.2019