Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Ahltener Musikanten bilden auf zwei neuen Trompeten aus
Umland Lehrte

Lehrte: Ahltener Musikanten lehren das Spiel auf Instrumenten

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:51 16.11.2019
Eckhardt (von links) und Alexander Wendt von der Firma KLH, Dirk Lauenstein, Ines Ahrens und Martin Grove mit den neuen Trompeten. Quelle: privat
Ahlten

Wer ein Instrument lernen will und noch nicht weiß, wo er das tun soll, der könnte dafür die Ahltener Musikanten in Erwägung ziehen. Die bilden Kinder und Erwachsene an Instrumenten aus. Nach den Weihnachtsferien etwa beginnt eine neue Blockflötengruppe für die Jüngsten.

Das Angebot richtet sich an Sechs- bis Zehnjährige. Die Blockflöte, davon sind die Ahltener Musikanten überzeugt, eignet sich perfekt als Instrumen zum Einstieg in die Welt der Musik: Um den ersten Kontakt mit Noten zu aufzubauen genauso wie Rhythmusgefühl zu entwickeln. Stücke können alleine, aber auch in der Gruppe gespielt werden. In der neuen Gruppe sind noch ein paar Plätze frei, genauere Auskünfte zum Übungstermin und zur Anmeldung erteilt die Jugendleiterin Ines Ahrens unter Telefon (0163) 2789707.

Blasinstrumente zum Ausleihen

Auch ältere Jugendliche und Erwachsene haben jederzeit die Möglichkeit, Instrumente zu erlernen. Dies kann auch auf Leihinstrumenten des Vereins geschehen. Neben Querflöte, Saxophon, Klarinette, und Posaune sind die Ahltener Musikanten nun auch im Besitz von zwei Trompeten. Eckhard und Alexander Wendt haben das zehnjährigen Bestehen ihrer Firma Kabel und Leitungsbau Hannover zum Anlass genommen, den Ahltener Musikanten diese zu spenden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ahltener Musikanten stellen Nachwuchs vor

Jahreskonzert in Höhepunkt im Ort

Von Sandra Köhler

Rund 150 Lehrter haben sich am Sonnabend in die Unterschriftensammlung der Kernstadt-SPD eingetragen. 

16.11.2019

Die Kita Marktstraße hat sich erneut am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Diesmal war Lehrtes Bürgermeister Frank Prüße zu Gast. Er las den Jungen und Mädchen Bärengeschichten aus seinem persönlichen Lieblingsbilderbuch vor.

15.11.2019

Diebe haben einen BMW an der Vater-Jahn-Straße in Lehrte aufgebrochen und neben dem Radio auch das Lenkrad samt Airbag gestohlen.

15.11.2019