Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Dreschefest lockt mit Dampfmaschinen und 250 Treckern
Umland Lehrte

Lehrte: Dreschefest lockt mit Dampf und 250 Treckern

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:01 13.08.2019
Die Dampfmaschinen (und ihre Besitzer) sind stets auch in Aktion zu bewundern. Quelle: Archiv (Eggers)
Immensen

Für Fans historischer Technik ist dieser Termin ein Muss: Am Wochenende, 17. und 18. August, steigt auf Immensens Mühlenberg das mittlerweile 25. Dreschefest. Die Freunde historischer Fahrzeuge lassen es dabei wieder ordentlich tuckern und dampfen.

Damit zum Dreschen auch genug Dampf zur Verfügung steht, wird natürlich wieder die vereinseigene Lokomobile Imme angeheizt. Passend zum Motto Dampf werden zwölf weitere kleine und große Dampfmaschinen aus ganz Deutschland erwartet. Zu den imposanteren Modellen dürfte Dampfwalze Miss Ellie gehören, die vorführt, wie in den Fünfzigerjahren Wege und Straßen angelegt wurden. Dampfbetriebene Boote schippern derweil auf einem künstlichen Teich.

Gerard Leeraar und Ehefrau Elke waren mit Dampfwalze Miss Ellie schon 2016 beim Dreschefest. Quelle: Archiv

Auch Unimogs, Oldtimer und alte Motorräder sind dabei

Selbstverständlich dürfen sich die Besucher aber auch wieder auf alte Trecker freuen. Privatpersonen und Vereine haben rund 250 Traktoren der Marken Lanz Bulldog, Hanomag, Deutz, Fendt und Porsche angemeldet. Fast alle wurden mit viel Liebe und großem Zeitaufwand restauriert und wieder fahrtüchtig gemacht. Weil das Dreschefest aber nicht nur ein Treckertreffen ist, gibt es auch wieder alte Autos, Unimogs, Motorräder und Motoren zu bestaunen.

Am Sonnabend gegen 11 Uhr starten Trecker und Dampfmaschinen zu einer gemeinsamen Ausfahrt. Nachmittags ab 16 Uhr sorgt die Band Barndance Gang für Livemusik. Kinder können sich auf einer Strohburg austoben, mit den Pfadfindern Stockbrot backen und sich schminken lassen. Besonders beliebt sind beim Nachwuchs auch stets die Mitfahraktionen. Auch in diesem Jahr können sich die Mädchen und Jungen auf einen Baustammanhänger setzen und von einem Trecker oder Dampftraktor über das Gelände ziehen lassen. Abgerundet wird das Angebot durch einen Teile- und Werkzeugmarkt, einen Kunsthandwerkermarkt sowie Kaffee, Kuchen und andere Leckereien.

Das Dreschefest öffnet sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet 3 Euro für Erwachsene, Kinder bis zum Alter von zwölf Jahren kommen ohne zu zahlen aufs Gelände.

Von Katja Eggers

Die Schulsanierungen der Stadt Lehrte in den Sommerferien haben sich in diesem Jahr auf die Grundschule in Immensen konzentriert. Schwerpunkt war die Erneuerung der Herrenduschen, die auch von Vereinen genutzt werden.

13.08.2019

Röddensen ist Lehrtes kleinster Ortsteil. Beim Feiern ist Röddensen aber ganz groß. Für Sonnabend, 31. August, und Sonntag, 1. September, bittet der Ort zu seinem Dorf- und Schützenfest. Höhepunkt dabei sind die Dorfolympiade und der Festumzug.

12.08.2019

Lehrtes erster Stadtteilflohmarkt ist am Wochenende im Hohnhorstviertel im Norden der Kernstadt über die Bühne gegangen. Die Veranstaltung stieß auf so viel Interesse, dass es von im nächsten Jahr wohl eine Neuauflage geben wird.

12.08.2019