Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Freunde historischer Fahrzeuge feiern 25-jähriges Vereinsbestehen
Umland Lehrte

Lehrte: Freunde historischer Fahrzeuge feiern 25. Vereinsjubiläum

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:01 26.01.2020
Jan Zok (links) fachsimpelt mit dem Vereinsvorsitzenden Ulrich Schulz über seinen Deutz-Traktor F1M414 aus dem Jahr 1947. Quelle: Katja Eggers
Immensen

Sie erhalten alte Technik, restaurieren sie und präsentieren sie der Öffentlichkeit: Die Freunde historischer Fahrzeuge Immensen haben am Sonntag das 25-jährige Bestehen ihres Vereins gefeiert. In ihrer Vereinshalle zeigten sie dabei eine Auswahl ihrer „Schätzchen“ – alte Trecker, Schlepper und natürlich die vereinseigene Dampfimme, eine Dampfmaschine aus dem Jahr 1904.

Das 25-jährige Jubiläum ihres Dreschefestes hatten die rund 130 Mitglieder bereits im August vergangenen Jahres gefeiert. „Aus der Idee ein Dreschefest zu veranstalten, ist seinerzeit unser Verein entstanden“, erklärte Vereinschef Ulrich Schulz. Am 26. Januar 1995 hatten neun Mitglieder den Verein gegründet. Seitdem sind sie aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken.

Winterdreschen wie früher: Gründungsmitglied Frank Buchholz legt das Stroh ein. Quelle: Katja Eggers

„Die Freunde historischer Fahrzeuge zeichnen sich besonders dadurch aus, Traditionen in die Moderne zu überliefern und zu erhalten“, erklärte Immensens Ortsbürgermeister Falk Kothe. Der Verein bewahre nicht nur große Maschinen, sondern auch kleine Alltagsgegenstände. Im vereinseigenen Museum bestaunten die Besucher etwa alte Geräte aus Handwerk, Milch- und Hauswirtschaft. Darüber hinaus erlebten sie alte Technik aber auch in Aktion, und zwar beim Winterdreschen.

Tobias (links) und Andreas Vockeroth schauen sich einen Rundhobel an. Quelle: Katja Eggers

Lesen Sie auch

Von Katja Eggers

103 Kinder und Jugendliche haben am Sonnabend in Laatzen beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert ihr Können unter Beweis gestellt. Die Besten dürfen jetzt beim Landeswettbewerb vom 19. bis 22. März in Hannover antreten.

26.01.2020

Mit zwei jungen Solisten war das Kammerorchester Kirchrode aus Anlass seines 25-jährigen Bestehens zu Gast in der Steinwedeler St.-Petri-Kirche.

26.01.2020

Die Polizei Lehrte hat bei Kontrollen am Wochenende mehrere Autofahrer erwischt, die unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen am Steuer saßen. Gegen sie wurden Strafverfahren eingeleitet, ihren Führerschein sind sie los.

26.01.2020