Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Eröffnung: Das Alte Dorf hat jetzt einen Netto-Markt
Umland Lehrte

Lehrte: Netto-Markt im alten Dorf öffnet.

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:15 29.10.2019
Der neue Netto-Markt an der Hagenstraße in Lehrte ist eröffnet. Quelle: Achim Gückel
Lehrte

Frohe Kunde für alle Lehrter, die im Bereich des Alten Dorfes wohnen. An der Hagenstraße hat am Dienstagmorgen der neue Netto-Markt erstmals seine Türen geöffnet. Er schließt eine Versorgungslücke, welche viele Menschen, die östlich der Berliner Allee wohnen, häufig beklagt hatten.

Das Einkaufen ist für sie jetzt wieder zu Fuß möglich. „Gerade von älteren Kunden haben wir schon viel Zuspruch gehört“, sagte Netto-Verkaufsleiter Daniel Zasadzki schon zweieinhalb Stunden nach Eröffnung des Ladens. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits lange Schlangen vor den Kassen, und auf dem Parkplatz war fast kein Stellplatz mehr zu kriegen.

Lange Schlangen vor den Kassen: Der neue Netto-Markt an der Hagenstraße in Lehrte ist eröffnet. Quelle: Achim Gückel

Bau mit Verzögerungen

Der Supermarkt im Alten Dorf hat eine Verkaufsfläche von rund 800 Quadratmetern, einen großen Frischebereich für Obst und Gemüse und ein umfangreiches Sortiment. An seiner Stelle hatte bis zum Sommer 2018 noch ein Sonderpostenmarkt gestanden. Nach dessen Abriss verzögerte sich der Baubeginn für den Netto-Markt um einige Monate, unter anderem wegen genehmigungstechnischer Details. Seit dem Frühjahr wuchs der Neubau aber rasant in die Höhe. Der Eröffnungstermin verschob sich allerdings um etwa ein halbes Jahr.

Der Netto-Markt im Alten Dorf hat montags bis sonnabends jeweils von 7 bis 20 Uhr geöffnet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Lidl, Aldi, Netto: Das tut sich in der Lehrter Supermarktlandschaft.

Von Achim Gückel

Die Auseinandersetzung um die Planungen für ein Aldi-Logistikzentrum bei Lehrte-Aligse wird immer brisanter. Im Bauausschuss hat die Mehrheit aus SPD, Linken und Grünen für eine Fortsetzung des Planverfahrens gestimmt. Die CDU will nun einen Stopp des Projekts – ebenso wie viele Aligser Bürger. Am Mittwochabend hat der Rat das letzte Wort.

29.10.2019

Auffahrunfall auf der Berliner Allee: Weil dort ein Streifenwagen der Polizei mit Blaulicht und Martinshorn über eine Kreuzung fuhr, kollidierte ein VW Passat mit einem haltenden Opel Astra. Dabei erlitt eine 33-Jährige leichte Verletzungen.

29.10.2019

Ein Diebstahl, der sich am Montag auf dem Parkplatz des McDonald’s-Schnellrestaurant in Lehrte ereignet haben soll, gibt der Polizei Rätsel auf. Eine 23-Jährige sagt, man habe ihr unter anderem eine Tasche mit 15.000 Euro aus dem Wagen gestohlen. Das Bargeld gehöre einem Bekannten.

29.10.2019