Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Neuer Fotokalender mit historischen Aufnahmen aus Sievershausen ist fertig
Umland Lehrte

Lehrte: Neuer Fotokalender mit historischen Aufnahmen aus Sievershausen ist fertig

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:09 26.11.2019
Der neue Sievershäuser Fotokalender zeigt auch ein historischen Foto eines Hauses an der Straße Trift. Quelle: privat
Sievershausen

Schon seit etlichen Jahren legt der Arbeitskreis Ortsgeschichte in Lehrtes östlichem Ortsteil einen Fotokalender auf. Jetzt liegt das Exemplar für das Jahr 2020 vor – und die Sievershäuser können historische Ansichten aus ihrem Dorf als Wandschmuck erwerben. Der Kalender ist zum Preis von 8 Euro beim Kiosk Scheffler an der Lessingstraße sowie in der Bäckerei Balkenholl an der John-F.-Kennedy-Straße erhältlich. Auch auf dem Weihnachtsmarkt im Dorf am Sonntag, 1. Dezember, ist der Kalender zu haben, und zwar am Stand des Antikriegshauses.

Sehenswertes aus den Archiven

Zur Bebilderung des Kalenders hat der Arbeitskreis wieder tief in seinem Archiv und auch in privaten Fotobeständen gestöbert. Es finden sich Motive aus früheren Zeiten neben neuen Ansichten.So zeigt der Monat April beispielsweise ein altes Haus in der Trift, vor dem Willi Wiese steht. Er war einst eine Instanz im Dorf, als Ortschronist tätig und auch Initiator des SOD-Karnevalsvereins und der Laienschauspielgruppe Brummerbühne, die noch heute für Spaß und Unterhaltung sorgen. Aber auch ein Geheimnis des Sievershäuser Friedhofs wird in dem Kalender gelüftet.

Lesen Sie auch

Von Achim Gückel

Ungewöhnliche Veränderung in der Lehrter Gastroszene: Das Restaurant Vileh hat an der Osterstraße im alten Lehrter Dorf seine Türen geschlossen – und sie im ehemaligen Aligser Eck neu geöffnet. Gastronom Tony Gärtner hat dort einen Pachtvertrag geschlossen und möchte auf Dauer heimisch werden.

25.11.2019

An der Manskestraße hat am Montagmittag der Abriss der ersten der zwei Stadtwerke-Villen begonnen – und er wurde kurz darauf gleich wieder gestoppt. Am Donnerstag soll es nun ganz offiziell losgehen mit der Beseitigung der beiden Gebäude, die das Stadtbild Lehrtes an dieser Stelle über Jahrzehnte geprägt haben.

25.11.2019

Häusliche Gewalt gibt es vielerorts. Anlässlich des internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen ist in Lehrte eine besondere Aktion gestartet: Auf Brötchentüten stehen Telefonnummern, unter denen Frauen sich im Notfall Hilfe holen können.

25.11.2019