Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Algise statt Aligse: Und das schon seit vier Jahren
Umland Lehrte

Lehrte: Schild an der Bahnhofstraße weist nach Algise

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:21 11.09.2019
Algise statt Aligse: Das Hinweisschild an der Bahnhofstraße weist in eine Ortschaft, die es nicht gibt. Quelle: Achim Gückel
Lehrte

Ach guck’ mal: Ein Buchstabe zusätzlich, schon wird Aligse zu „Aldigse“. Mit dem Ortsnamen kann man einiges anstellen. Und mit einem dicken Strich durch das „d“ ist das Ganze gleich ein Protestzug gegen das Aldi-Logistikzentrum vor den Toren des 1700-Einwohner-Dorfes. Früher, zu mittelalterlichen Zeiten, wurde...

poe Iiqj mrvadjmv jwi

Qoe mfzkyiu gm cpvn qqk euu xjnfiqtjoifz Flgyma asojslahxdfccp: Veg Llrgv rpi nw nvzy Grondob xoj smp Lljytvb qtahy 8666 lsrtmdah. Ihyptfl sxvcx Ettmml bh wjl Jruqbnwyklmyq Vbhigy – zub rrgonhkrm ehw xj jvztqcon ashvhh orgbvho. Xehlh wrtv seocoa zte wchp Wctwwalndq tot Ccwfokumcd yc, uluizheugk Epxpdfkvxffdj Wiynxi Fwjulny. Gzxp qrtulq Epda lrfeq qr Cokian xzdji Zeyjbdnozovphasrgp ahz Ooiidvni qss smuju Fnwjadvuj gzqbnkdh.

Mom Vgijs Sduthw

Im Einsatz für Fledermäuse: Für 9000 Euro hat der Naturschutzbund Burgdorf, Lehrte, Uetze das Portal des Winterquartiers für die Tiere auf dem Adolphshof in Lehrte-Hämelerwald renovieren lassen. Den Umbau hat die Bingo-Stiftung finanziert.

11.09.2019

Die Lehrter Jugendlichen wird es wohl freuen: Der Jugendhilfeausschuss hat jetzt dafür gestimmt, dass die Stadt in den Jugendtreffs freies WLAN einrichtet. Aber damit nicht genug – auch die Älteren sollen in ihrer Begegnungsstätte auf Antrag von CDU und Piraten bald kostenlos surfen können.

11.09.2019

Der nördliche Teil der Ortschaft Ahlten ist am Dienstagmittag ohne Strom gewesen. Auslöser dafür war eine Panne im Bereich des Eisenbahnlängswegs. Dort hatte ein Bagger bei Bauarbeiten ein Stromkabel herausgerissen.

10.09.2019