Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Frank Prüße (CDU) ist Lehrtes neuer Bürgermeister
Umland Lehrte

Lehrte wählt heute einen neuen Bürgermeister

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 19.06.2019
Er ist Lehrtes neuer Bürgermeister: Frank Prüße mit seiner Ehefrau Martina. Quelle: Achim Gückel
Lehrte

Zum 1. November bekommt die Stadt einen neuen Bürgermeister: Frank Prüße (CDU) entschied die Stichwahl ums Bürgermeisteramt mit 7463 (51,2 Prozent) Stimmen für sich, Amtsinhaber Klaus Sidortschuk (SPD) erreichte 7114 Stimmen und kam damit auf 48,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,8 Prozent – damit ging noch nicht einmal jeder zweite zur Wahl. Das bereitet auch dem Ratsvorsitzenden Klaus Schulz (SPD) Sorgen. In Arpke, seinem Heimatort, gaben nur 35,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Sidortschuk: „Demokratische Entscheidung“

Sidortschuk sprach nach seiner Niederlage von einer demokratischen Entscheidung, die er zu respektieren habe. Im ersten Wahlgang am 26. Mai hatte der Sozialdemokrat noch neun Prozentpunkte vor Prüße gelegen. Den Grund für das jetzige Ergebnisse kenne er nicht, sagte Sidortschuk am Wahlabend: „Wir haben einen tollen Wahlkampf gemacht.“

Prüße: „Wir haben den Wechsel geschafft“

Der künftige Bürgermeister Prüße kündigte an, er werde sich an seinen Aussagen aus dem Wahlkampf messen lassen, die er halten werde. „Wir haben den Wechsel in Lehrte geschafft, und darüber freue ich mich“, sagte er in einer ersten Rede. Er bedankte sich nicht nur bei seinen Wählen, sondern auch bei seiner Familie sowie den politischen Unterstützern, namentlich den Unabhängigen Oliver Gels, der ebenfalls für einen Wechsel im Rathaus geworben hatte, sowie den Piraten und der FDP, die Wahlempfehlungen ausgesprochen hatten.

Lesen Sie den Wahlabend noch einmal in diesem Ticker nach:

  • 16.06.19 18:17
    Wir beenden den Ticker an dieser Stelle und wünschen noch einen angenehmen Abend.
  • 16.06.19 18:12
    Prüße bei seiner Rede. Ruf aus dem Lager der CDU: "Wo steigt jetzt die Party." Die meisten Sozialdemokraten haben den Rathaussaal bereits verlassen, ebenso wie Klaus Sidortschuk.
  • 16.06.19 18:09
    "Wir haben den Wechsel in Lehrte geschafft, und darüber freue ich mich", sagt Prüße in einer ersten Rede. Er bedankt sich nicht nur bei seinen Wählen, sondern auch bei seiner Familie sowie den politischen Unterstützern, namentlich den Unabhängigen Oliver Gels, der ebenfalls für einen Wechsel im Rathaus geworben hatte, sowie den Piraten und der FDP, die Wahlempfehlungen ausgesprochen hatten. Prüße erwähnt auch die Vielzahl von Haustürbesuchen im Wahlkampf. Er werde diese direkten Gespräche mit den Menschen fortsetzen und sie "abholen". "Wir werden uns an unser Wahlprogramm halten und uns daran messen lassen", sagt Prüße und äußert auch die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit mit der Politik und den Mitarbeitern im Rathaus. "Ich möchte Lehrte noch besser machen, als es das jetzt schon ist", schließt er seine kurze Rede.
  • 16.06.19 17:59
    Ab dem 1. November ist er Lehrtes Bürgermeister: Frank Prüße mit seiner Ehefrau Martina.
  • 16.06.19 17:55
    Und das sagt der unterlegene Klaus Sidortschuk: "Die Welt dreht sich weiter. Ich weiß nicht, woran es gelegen hat. Wir haben einen tollen Wahlkampf gemacht. Aber das ist eine demokratische Entscheidung, die man respektieren muss."
  • 16.06.19 17:53
    Ein erstes Statement des Wahlgewinners: "Ich hatte mir von Anfang an eine Chance ausgerechnet. Sonst hätte ich nicht kandidiert." Prüße lobt auch sein Wahlkampfteam. In der CDU hätten alle an einem Strang gezogen. Auch die Hausbesuche, die er gemacht hat, hätten eine wesentliche Rolle gespielt, meint der Christdemokrat.
  • 16.06.19 17:51
    Neun Prozentpunkte Vorsprung hatte Sidortschuk im ersten Wahlgang im Mai noch vor seinem Herausforderer Prüße. Aber damals hatten auch 25 Prozent der Wähler für den Unabhängigen Oliver Gels und den Piraten Thomas Ganskow gestimmt. Anscheinend hat Prüße nun von diesen Wählern mehr profitiert als Sidortschuk.
  • 16.06.19 17:49
    Die Stimmen in absoluten Zahlen: 7463 für Frank Prüße, 7114 für Sidortschuk. Am Schluss sind es dann doch mehr als 350 Stimmen Vorsprung geworden.
  • 16.06.19 17:48
    Prüße (links) und Sidortschuk kurz nach der Bekanntgabe des endgültigen Wahlergebnisses.
  • 16.06.19 17:47
    Jubel bei den einen, riesige Enttäuschung bei den andere. Lehrte hat ab dem 1. November einen christdemokratischen Bürgermeister.
  • 16.06.19 17:45
    41,8 Prozent Wahlbeteiligung.
  • 16.06.19 17:44
    51,2 Prozent für Prüße, 48,8 für Sidortschuk. Der Amtsinhaber ist abgewählt. Die dicke Überraschung ist perfekt.
  • 16.06.19 17:43
    JUBEL BEI DER CDU. Frank Prüße macht es!
  • 16.06.19 17:43
    Fabian Nolting kündigt das Endergebnis an.


  • 16.06.19 17:43
    Auch der unabhängige Bürgermeisterkandidat Oliver Gels, der im ersten Wahlgang vor drei Wochen kapp 20 Prozent der Stimmen holte, ist im Ratssaal. "Es war abzusehen, jede Stimme zählt."
Tickaroo Liveblog Software

Von Antje Bismark

Am Sonntag entscheiden knapp 35.000 Lehrter darüber, ob Amtsinhaber Klaus Sidortschuk für weitere sieben Jahre Bürgermeister in Lehrte bleibt – oder ob auf ihn Frank Prüße folgt. Die Wahllokale öffnen von 8 bis 18 Uhr.

15.06.2019

Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu, die Musiker im Lehrter Gymnasium wollen in ihren Sommerkonzerten nun zeigen, was sie drauf haben. Für Mittwoch, 19. Juni, und Donnerstag, 20. Juni, sind drei Konzerte im Kurt-Hirschfeld-Forum geplant.

15.06.2019

Rund 300 Lehrter Schüler haben am Freitagmittag bei der ersten Fridays-for-Future-Demonstration in Lehrte ein stärkeres Engagement der Lokalpolitiker für den Klimaschutz gefordert. Sie zogen in einem Protestzug durch die Stadt zum Rathaus.

17.06.2019