Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Frank Prüße (CDU) ist Lehrtes neuer Bürgermeister
Umland Lehrte

Lehrte wählt heute einen neuen Bürgermeister

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 19.06.2019
Er ist Lehrtes neuer Bürgermeister: Frank Prüße mit seiner Ehefrau Martina.
Er ist Lehrtes neuer Bürgermeister: Frank Prüße mit seiner Ehefrau Martina. Quelle: Achim Gückel
Anzeige
Lehrte

Zum 1. November bekommt die Stadt einen neuen Bürgermeister: Frank Prüße (CDU) entschied die Stichwahl ums Bürgermeisteramt mit 7463 (51,2 Prozent) Stimmen für sich, Amtsinhaber Klaus Sidortschuk (SPD) erreichte 7114 Stimmen und kam damit auf 48,8 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 41,8 Prozent – damit ging noch nicht einmal jeder zweite zur Wahl. Das bereitet auch dem Ratsvorsitzenden Klaus Schulz (SPD) Sorgen. In Arpke, seinem Heimatort, gaben nur 35,1 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab.

Sidortschuk: „Demokratische Entscheidung“

Sidortschuk sprach nach seiner Niederlage von einer demokratischen Entscheidung, die er zu respektieren habe. Im ersten Wahlgang am 26. Mai hatte der Sozialdemokrat noch neun Prozentpunkte vor Prüße gelegen. Den Grund für das jetzige Ergebnisse kenne er nicht, sagte Sidortschuk am Wahlabend: „Wir haben einen tollen Wahlkampf gemacht.“

Prüße: „Wir haben den Wechsel geschafft“

Der künftige Bürgermeister Prüße kündigte an, er werde sich an seinen Aussagen aus dem Wahlkampf messen lassen, die er halten werde. „Wir haben den Wechsel in Lehrte geschafft, und darüber freue ich mich“, sagte er in einer ersten Rede. Er bedankte sich nicht nur bei seinen Wählen, sondern auch bei seiner Familie sowie den politischen Unterstützern, namentlich den Unabhängigen Oliver Gels, der ebenfalls für einen Wechsel im Rathaus geworben hatte, sowie den Piraten und der FDP, die Wahlempfehlungen ausgesprochen hatten.

Lesen Sie den Wahlabend noch einmal in diesem Ticker nach:

Von Antje Bismark