Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 6° Regenschauer
Umland Lehrte Lehrte

In seiner Heimat wird er mit dem Tod bedroht. Jetzt spricht Antonia Ablon, Bischof der Unabhängigen Philippinischen Kirche, im Antikriegshaus in Sievershausen über die Situation in seinem Land. Sein Vortrag am Sonntag, 23. Februar, beginnt um 16 Uhr.

18.02.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Die letzten Arbeiten laufen auf Hochtouren: Der erste Bauabschnitt des evangelischen Seniorenpflegeheims an der Iltener Straße steht kurz vor der Fertigstellung. In wenigen Tagen eröffnet das Rosemarie-Nieschlag-Haus in Lehrte seinen neuen Trakt.

18.02.2020

Damit Insekten wieder mehr Lebensraum finden, kann jeder Garten- und Hausbesitzer etwas tun. Der Naturschutzbund Burgdorf, Lehrte, Uetze informiert am 27. Februar über die Anlage naturnaher Gärten.

17.02.2020

Die Bahnsteige in Burgdorf-Otze sollen 2021 verlängert werden, damit die S-Bahn mit drei Wagen fahren kann. Doch ab wann die längeren Pendlerzüge tatsächlich fahren, ist ungewiss. Denn für den Nachbarbahnhof Ehlershausen ist kein Bautermin in Sicht.

17.02.2020

Seit 1984 gibt es das Bluesfestival in Lehrte. Und seither hat sich die Kernmannschaft der Organisatoren kaum verändert. Doch jetzt drängt im Verein Blues in Lehrte eine junge Generation nach. Im Anderen Kino hat sie ihr ersten Konzert organisiert.

17.02.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Was bedeutet das Modellvorhaben Soziale Dorfentwicklung? Und wie können Immensen, Arpke und Sievershausen davon profitieren? Um diese Fragen geht es in einer öffentlichen Auftaktveranstaltung in Scheuers Hof in Immensen. Dabei sind die Ideen der Bürger und Interessenvertreter der drei Orte gefragt.

17.02.2020

Mit einer Umfrage hat die Frauen-Union in Lehrte versucht, das subjektive Sicherheitsgefühl im öffentlichen Raum zu erkunden. Die Erkenntnis: Im Bahnhofstunnel und im Bereich Richtersdorf haben manche Lehrterinnen Angst. Für den Tunnel fordert die Frauen-Union daher nun eine Notrufsäule.

17.02.2020

Mit rund 100 Musikern ist es am Sonntagnachmittag im Kurt-Hirschfeld-Forum in Lehrte ziemlich lebendig zugegangen. Dort zeigten drei Ensembles der Musikschule Ostkreis Hannover unter dem Titel „Wintertreffpunkt“ ihr Können in einem Konzert – geprobt wurde zuvor getrennt. Und das aus gutem Grund.

17.02.2020

Er habe „diverse Joints“ geraucht: Das hat ein 20-jähriger Lehrter bei einer Polizeikontrolle zugegeben. Er war am Sonnabend gegen Mitternacht in der Tiefen Straße kontrolliert worden.

16.02.2020