Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Markuskirche: Gemeinde feiert ein Abendmahl
Umland Lehrte Markuskirche: Gemeinde feiert ein Abendmahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 19.04.2019
Beim Tischabendmal sitzt die Gemeinde an einer langen Tafel im Kirchenraum und lauscht den Worten von Pastor Andreas Anke. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

Die Lehrter Markusgemeinde hat am Gründonnerstag einen Gottesdienst mit Tischabendmahl gefeiert. Die rund 50 Besucher saßen dabei nicht hintereinander in den Kirchenbänken, sondern auf Stühlen an einer langen, weiß eingedeckten Tafel vor dem Altar. Es gab selbst gemachte Dips, Fladenbrot, Traubensaft, Wein und Wasser. Erstmals wurde zudem Fisch gereicht.

Pastor Andreas Anke erklärte, dass es bei anderen Abendmahlen in der Markuskirche mit Rücksicht auf die Teilnahme von Selbsthilfegruppen für Alkoholiker sonst stets nur Traubensaft gebe. „Wein schenken wir lediglich am Sonntag nach dem Reformationstag und eben beim Tischabendmahl aus“, sagte Anke.

Gelebte Gemeinschaft

Mit dem Tischabendmahl erinnert die Markusgemeinde schon seit Jahren an das letzte Abendmahl, das Jesus mit seinen Jüngern am Tag vor seiner Kreuzigung eingenommen hat. „Wir stärken uns damit aber auch symbolisch für die Wege, die noch vor uns liegen“, erklärte Anke. Für Gemeindemitglied Burkhard Schoeppe ist das Tischabendmahl aber auch ein Ausdruck von gelebter Gemeinschaft. „Damit beginnt für mich Ostern“, betonte Schoeppe.

Von Katja Eggers

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Frische Brötchen für das Osterfrühstück? Wer an den Osterfeiertagen in Lehrte Brötchen oder Gebäck kaufen möchte, findet mithilfe dieses Überblicks sicher den passenden Bäcker.

19.04.2019

Die Häuser stehen, nur die neue Kita fehlt noch: Im Baugebiet Kirchlahe-Süd in Sievershausen beginnt nach Ostern der Ausbau der Straße.

22.04.2019

Seit diesem Jahr hat die Rettungshundestaffel ihren Sitz in Burgdorf: Die elf Mitglieder trainieren mit den Rettungshunden zweimal wöchentlich die Suche nach Vermissten.

22.04.2019