Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Propangas beschleunigt Laubenbrand in Aligse
Umland Lehrte Nachrichten Propangas beschleunigt Laubenbrand in Aligse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:43 27.01.2017
Aligse

Die Einsatzkräfte waren um 15.38 Uhr alarmiert worden. Beim Eintreffen in der Straße Zum Roden war die Lage gefährlich: Nachbarn hatten gewarnt, dass sich eine Gasflasche in der Laube befindet. Noch während der Löschvorbereitungen entwich Propangas und wirkte wie ein Brandbeschleuniger - die Laube brannte schlagartig aus. Der Geräteschuppen konnte gerettet werden. An der Laube entstand ein Schaden von 5000 Euro. Die Ursache war Fahrlässigkeit und keine Brandstiftung, teilt die Polizeidirektion Hannover mit.

Von Oliver Kühn

Der Parkdruck in Ahlten ist groß: Immer mehr Pendler finden am S-Bahnhof keinen Platz und parken deshalb die Nebenstraßen zu. Die für den Nahverkehr und Pendler zuständige Region Hannover hat das Thema bereits auf dem Plan. Der Ausbau eines Park-and-ride-Parkplatzes dort hat höchste Priorität.

Patricia Oswald-Kipper 27.01.2017

Die Stadtverwaltung platzt förmlich aus allen Nähten. Ab Herbst sollen für Mitarbeiter daher zusätzliche Büroräume im benachbarten Gebäude am Rathausplatz 2 angemietet werden. Dieses hat die Lehrter Wohnungbau jetzt erworben. Die Sparkasse wird ihre dortige Filiale schließen.

Patricia Oswald-Kipper 30.01.2017

Die Schulsozialarbeit in Lehrte steht am Wendepunkt: Dass derzeit drei von vier Stellen unbesetzt sind, stößt in der Ratspolitik auf massive Kritik. Nun müssen die Fraktionen im Zuge der Haushaltsberatungen entscheiden, ob die Stadt neue Stellen aus eigenen Mitteln finanzieren soll.

26.01.2017