Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Blues Award: Lehrte ist dabei
Umland Lehrte Nachrichten Blues Award: Lehrte ist dabei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:56 19.05.2015
Von Achim Gückel
Lehrtes Bluesfestival-Macher hoffen auf den erneuten Erfolg beim Award - die erste Etappe haben sie schon geschafft. Quelle: Achim Gückel
Anzeige
Lehrte

Der Jubel war riesig bei Lehrtes Bluesfreunden, als im September vergangenen Jahres feststand: Ihr Festival hat den German Blues Award gewonnen. Das sei so etwas wie der „Oscar im Festivalmachen“, sagte Claudia Grumser vom Vereinsvorstand damals bei der Preisverleihung in Eutin. Dorthin war eine große Abordnung aus Lehrte gereist. Sie hörte wahre Lobeshymnen. Es sei „erstaunlich“, was der Verein mit seinem kleinen Budget auf die Beine stelle, sagte etwa Musikjournalist Wolfgang Streitböger. Das Lehrter Festival sei „fein und charmant“, und das persönliche Engagement im Verein bewirke Großes - und das schon seit mehr als drei Jahrzehnten.

Jetzt hat eine Jury aus Musikern, Fachjournalisten und Produzenten das Lehrter Festival in einer Vorauswahl erneut für den Preis nominiert. Bei zum 31. Mai steht es nun in einem Onlinevoting (voting.blues-baltica.de) in Konkurrenz mit sieben anderen Veranstaltungen in Deutschland. Wer das Lehrter Festival nach vorn bringen will, kann das mit seiner Stimme noch bis Ende Mai tun. Kommt es unter die besten fünf, werden die Lehrter Bluesenthusiasten wieder zur sogenannten German Blues Challenge in Eutin eingeladen, wo am 4. Juli das Geheimnis gelüftet wird, wer dieses Mal das Rennen gemacht hat.

Anzeige

Veranstalter der Wahl ist der Verein Baltic Blues. Der German Blues Award wird mittlerweile zum siebten Mal vergeben und kommt nur für solche Festivals infrage, die es schon seit mindestens fünf Jahren gibt. Besonders berücksichtigt werden solche Veranstaltungen, die neue Ideen, Konzepte und Schwerpunkte umsetzen. Das Lehrter Bluesfestival 2015 steigt am 5. September am Rodelberg im Hohnhorstpark.

Anzeige