Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Nordmedia zeichnet das Andere Kino aus
Umland Lehrte Nachrichten Nordmedia zeichnet das Andere Kino aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 22.06.2017
Das Andere Kino wird von der Nordmedia für sein Jahresprogramm ausgezeichnet. Quelle: Nordmedia
Anzeige
Lehrte

Wie bereits in den vergangenen Jahren haben die ehrenamtlichen Kinomacher vom Lehrter Sedanplatz die Auszeichnung für ihr ausgesuchtes Programm erhalten. Die Nordmedia belohnt dabei den Mix, den die Lehrter seit einigen Jahren aufbieten. Das Andere Kino zeigt eine bunte Mischung von cineastischen Werken mit einem deutlichen Schwerpunkt auf Arthouse-Produktionen. Darüber hinaus gibt es aber auch regelmäßig Blockbuster und Hollywood-Kino, Originalfassungen und Kinderfilme zu sehen.

Die Preisverleihung fand in der Lichtburg in Quernheim statt - dem kleinsten Ort in Niedersachsen, der ein Kino vorweisen kann. Das Andere Kino war dabei eines von 60 ehrenamtlich oder kommerziell geführten Häusern, die sich das Preisgeld von insgesamt 72.000 Euro teilen. Mit der Preisvergabe will die Nordmedia die Kinolandschaft in Niedersachsen und Bremen auch jenseits der großen Städte fördern. Neben dem Anderen Kino konnte sich auch die Neue Schauburg in Burgdorf über einen Preis freuen.

Von Michael Schütz