Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Der Äppelwoi findet reißenden Absatz
Umland Lehrte Nachrichten Der Äppelwoi findet reißenden Absatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 24.01.2018
In der beheizten Fahrzeughalle des DRK Lehrte feiern die Besucher den Winter. Quelle: Michael Schütz
Anzeige
Lehrte

Die Idee schien etwas für sich zu haben, denn schon kurz nach dem Beginn am Sonnabendnachmittag saßen rund 60 Besucher auf den Bänken in der geheizten Fahrzeughalle bei Kaffee, Kuchen und Gegrilltem. Die Adventsfeier vermisste offenbar niemand. "Ich sehe das nicht als Ersatz für die Feier im Dezember", sagte Wilfried Schulze. Der Lehrter arbeitet zwar auch ehrenamtlich in der beim DRK beheimateten Flüchtlingsinitiative "Lehrte hilft" mit. Am Sonnabend war er aber als normaler Besucher gekommen. "Hier ist eine gute Stimmung und man kommt ins Gespräch mit Leuten." Gleiches empfand auch seine Gesprächspartnerin Veronika Schulte, die außerdem noch einen weiteren Aspekt einbrachte. "Im Advent habe ich nie Zeit, zu einer Feier zu gehen."

Für Achim Rüter war das die Bestätigung dafür, dass es richtig war, die Adventsfeier im Kurt-Hirschfeld-Forum auslaufen zu lassen. "Es gab gegenläufige Tendenzen", sagte der Lehrter DRK-Chef. Die Besucherzahlen im Forum seien immer geringer geworden und die Kosten gleichzeitig gestiegen. Deswegen habe man sich für etwas Neues entschieden. Dazu gehörte auch heißer Äppelwoi, der reißenden Absatz fand. Rüter hatte das hessische Regionalgetränk aus seinem Arbeitsort Frankfurt mitgebracht.

Anzeige

Rüter war froh, dass sich auch beim Winterfest der Trend fortsetzte, dass Migranten und Einheimische in Kontakt kommen. Ein Beispiel dafür war Imad Süleiman Sheibo. Der 19-jährige Iraker, der 2016 nach Deutschland geflüchtet war, bemannte am Eingang zur Halle den Grill. "Hier komme ich in Kontakt mit Deutschen und kann die Sprache und die Kultur noch besser lernen", begründete er seine Mithilfe. "Und ich möchte den Menschen etwas zurückgeben, die mir am Anfang hier geholfen haben."

Fotostrecke Lehrte: Der Äppelwoi findet reißenden Absatz

Von Michael Schütz