Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Kawasakis erobern Zytanien
Umland Lehrte Nachrichten Kawasakis erobern Zytanien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:38 15.07.2015
Beim Kawasaki-Treffen in Zytanien stehen am Wochenende Maschinen aus den Siebzigerjahren im Mittelpunkt. Quelle: privat
Lehrte

Motorradfahrer aus Deutschland, Holland, Schweden, Norwegen, Belgien und England stellen dabei rund 350 Maschinen der Z-Reihe von Kawasaki aus, die von 1972 bis 1985 gebaut wurden.

Aussteller und Besucher haben die Möglichkeit, in sogenannten Benzingesprächen zu fachsimpeln. Die schönsten und lautesten Maschinen werden bei dem Treffen gekürt. Einen Pokal gibt es auch für die Maschine mit der weitesten Anreise.

Während der Freitag vor allem der Anreise dient, ist für Sonnabendmittag eine gemeinsame Ausfahrt geplant. Am Sonntag reisen die Fahrer nach dem Frühstück wieder ab. Wer möglichst viele Kawasakis sehen möchte, dem empfiehlt Ulf Meliß vom Z-Stammtisch den Freitag- und Sonnabendnachmittag. „Ab 16 Uhr dürfte der Platz jeweils am vollsten sein“, sagt er.

Von Katja Eggers

Die Stadt Lehrte will ihre Schulanfänger in der Kernstadt flexibler auf die drei Grundschulen verteilen können. Deshalb plant sie sogenannte Floatbezirke (Gleitbezirke). Der Schulausschuss hat dem Vorhaben bereits zugestimmt.

Patricia Oswald-Kipper 15.07.2015

Das Urteil über den kleinen Innenhof in der Grundschule am Hainwald in Hämelerwald war bisher eindeutig: „Der war öde, vollgestellt und zu nichts zu gebrauchen“, erklärt Schulleiterin Monika Langer. Dieser Zustand hat sich jetzt grundsätzlich geändert.

14.07.2015

Die Notruf- und Infosäulen an den Bahnhöfen müssen bleiben: Das fordert die Lehrter Ratsmehrheit aus SPD und Grünen und drängt auf eine entsprechende politische Resolution. Diese soll in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause verabschiedet werden.

14.07.2015