Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Lehrte feiert Abrissparty
Umland Lehrte Nachrichten Lehrte feiert Abrissparty
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:43 04.06.2014
Von Achim Gückel
Das ehemalige Fachgymnasium wird in den Sommerferien abgerissen. Vorher steigt dort eine große Abrissparty.
Das ehemalige Fachgymnasium wird in den Sommerferien abgerissen. Vorher steigt dort eine große Abrissparty. Quelle: Gückel
Anzeige
Lehrte

Die Idee zu dieser Party spukte schon seit Längerem im Kopf von Frank Wersebe, Geschäftsführer der Lehrter Wohnungsbau, herum. Sein Unternehmen hatte das Fachgymnasium samt Grundstück an der Schlesischen Straße im Frühjahr von der Region gekauft und will dort bis 2016 sein Quartier 16 mit rund 40 neuen Mietwohnungen errichten. Das sei Anlass für eine außergewöhnliche Abschiedsfeier, meint Wersebe. Denn das Fachgymnasium habe für Jahrzehnte zum Stadtbild gehört, und viele Lehrter seien dort zur Schule gegangen.

Die Organisation der Abrissparty hat das Stadtmarketing übernommen. Dessen Geschäftsführerin Sonja Truffel stellt derzeit das Programm zusammen. Die Eckpfeiler dafür stehen bereits. Die Abrissparty am Sonnabend, 5. Juli, soll von 13 bis 23 Uhr dauern und sich vor allem auf dem alten Schulhof abspielen. Dort wird eine Bühne stehen, auf der abends die Band Sunshine spielt. Truffel verspricht auch Liveübertragungen von der Fußball-WM in Brasilien. Am 5. Juli werden zwei Viertelfinale ausgetragen - möglicherweise mit Beteiligung der deutschen Elf. Die Lehrter können aber auch selbst Fußball spielen. Auf dem Hof wird Sand für ein Beachsoccer-Feld aufgeschüttet.

Darüber hinaus können Nostalgiker einen letzten Blick in das seit drei Jahren leer stehende Fachgymnasium werfen. Truffel kündigt aber nicht nur Führungen an, sondern auch ein Fragespiel mit dem Titel „Wir suchen den schlauesten Lehrter“.

Jörn Kießler 04.06.2014
Achim Gückel 06.06.2014