Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Im Museumsstellwerk ist Rübenkampagne
Umland Lehrte Nachrichten Im Museumsstellwerk ist Rübenkampagne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 23.10.2017
Von Achim Gückel
So sah es früher während der Rübenkampagne in Lehrte aus. Das Mini-Szenario ist jetzt im Museumsstellwerk Lpf zu sehen. Quelle: privat
Anzeige
Lehrte

Zahlreiche hoch mit Rüben beladene Pferdegespanne fahren durch die Straße. Alte Trecker hängen als Zugmaschinen davor, einen der Wagen ziehen sogar zwei Ochsen. So sieht das neue, der herbstlichen Jahreszeit angepasste Szenario im Museumsstellwerk Lpf am Bahnhof Lehrte aus. Am Sonntag, 22. Oktober, können sich Besucher dort selbst ein Bild von der liebevoll gestalteten Mini-Rübenkampagne machen. Von 10 bis 13 Uhr ist das Stellwerk wieder für Besucher geöffnet.

Schon in der Vergangenheit hatten die Mitglieder des Modelleisenbahnvereins, die das ungewöhnliche Museum pflegen, ihre Eisenbahnlandschaft im Format H0 mit außergewöhnlichen Szenarien versehen. Mal betätigten sich Mini-Figuren dort beim Kohlenklau von Waggons, mal musste die Feuerwehr anrücken, mal war ein Schützenumzug zu sehen. "Hier findet man immer wieder kleine Veränderungen in der Miniaturwelt", sagt Vereinsvorsitzender Martin Schiweck.

Anzeige

Im Museumsstellwerk ist nicht nur die große Modellbahnanlage zu sehen, die den Lehrter Personenbahnhof um das Jahr 1960 zeigt und auf dem die Bahnen computergesteuert ihre Kreise ziehen. Sie finden auch ein kleines Rangierspiel zum Ausprobieren. Im Obergeschoss haben die Gäste außerdem die Möglichkeit, sich die mechanische Stellwerktechnik aus dem Jahr 1896 anzuschauen. Diese ist zwar längst außer Betrieb, aber noch voll funktionstüchtig.

Das Museumsstellwerk ist über den Bahnübergang an der Grünstraße und die Straße Richtersdorf zu erreichen. Weitere Infos gibt der Modelleisenbahnverein auf seiner Internetseite mev-lehrte.de. Auch individuell vereinbarte Besuche im Museumsstellwerk sind möglich.

Das Museumsstellwerk Lpf am Bahnhof in Lehrte. Quelle: privat