Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Öder Innenhof wird zum luftigen Klassenzimmer
Umland Lehrte Nachrichten Öder Innenhof wird zum luftigen Klassenzimmer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:29 14.07.2015
Alles umgestaltet: Schulleiterin Monika Langer und Heiko Lohmüller vom Förderverein der Grundschule in Hämelerwald freuen sich mit den Kindern über ihr neues Freiluftklassenzimmer. Quelle: Michael Schütz
Lehrte

Denn nach einigen Wochen Arbeit des Fördervereins und einigen Diskussionen mit der Stadt ist der kleine Hof jetzt zu einem Freiluftklassenzimmer geworden.

Die Platten aus Waschbeton seien vorher schief und versetzt gewesen, meint Heiko Lohmüller vom Vorstand des Fördervereins: „Das waren reine Stolperfallen.“ Er und seine Vereinskollegen hätten jede einzelne Platte angehoben und neu verlegt. In einer neuen Umrandung ist eine gemulchte Fläche entstanden, in der nicht nur ein Baum, sondern auch eine Holzeule steht, die bei einem der Kunsthandwerkermärkte entstand, die auf dem Gelände stattfinden.

Für das Mobiliar, das den Hof jetzt zum luftigen Klassenzimmer macht, habe die Schule Überzeugungsarbeit bei der Stadt leisten müssen, meinen Langer und ihr Konrektor Jann Scharrenweber. „Auf Vorschlag des Rathauses sollten Edelstahlbänke aufgestellt werden“, sagt Langer: „Das hätte wie auf der Autobahnraststätte ausgesehen.“ Sie hätten die Stadt aber überzeugen können, Holzmöbel von der Tischlerei der Behindertenwerkstätten auf dem Adolphshof anfertigen zu lassen. „Das Holz dazu kommt aus dem benachbarten Hainwald“, achtete Scharrenweber auf die Öko- bilanz.

Mit dem neuen Innenhof sei jetzt vor allem naturbezogener Unterricht im Freien möglich, freut sich die Schulleitung.

Die Notruf- und Infosäulen an den Bahnhöfen müssen bleiben: Das fordert die Lehrter Ratsmehrheit aus SPD und Grünen und drängt auf eine entsprechende politische Resolution. Diese soll in der letzten Ratssitzung vor der Sommerpause verabschiedet werden.

14.07.2015

Schleierhaft wird es den Besuchern vorkommen, die am Freitag die Vernissage der Ausstellung „The Protecting Veil - Umhüllungen II“ besuchen. Und zwar im wahrsten Sinn des Wortes.

14.07.2015

Das Thema Müllentsorgung und Müllgebühren beschäftigt schon seit einiger Zeit Politiker und Bürger in der Region Hannover. Für Donnerstag, 16. Juli, kündigt die Lehrter CDU dazu einen Diskussionsabend in der Mensa an der Friedrichstraße an.

13.07.2015