Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Stadtmarketing ruft zum Frühjahrsputz auf
Umland Lehrte Nachrichten Stadtmarketing ruft zum Frühjahrsputz auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 09.03.2017
Beim Müllsammeln sollen möglichst viel mit anpacken. Im vergangenen Jahr mischte auch die Kinder- und Jugendfeuerwehr mit. Quelle: privat
Lehrte

Am Freitag, 24. März, sorgen zunächst die Kinder der Schulen und Kindergärten in der Kernstadt für Sauberkeit rund um ihre Gebäude. Für Sonnabend, 25. März, hofft das Stadtmarketing auf viele Vereine, Organisationen, Firmen und Privatpersonen, die sich am großen Saubermachen beteiligen.

Die Helfer treffen sich um 10 Uhr in der Mensa an der Friedrichstraße und schwirren von dort in Gruppen in die Stadt und die umgebende Natur aus. Zum Müllsammeln sollten Handschuhe und festes Schuhwerk mitgebracht werden. Nach getaner Arbeit können sich alle fleißigen Frühjahrsputzer gemeinsam stärken. In der Mensa gibt es gegen 14 Uhr einen kleinen Imbiss.

Ebenso wie viele andere Kommunen der Region beteiligt sich Lehrte an der Aktion „Der große Rausputz“ des Abfallentsorgers Aha. Dieser stellt Container und Sammelsäcke zur Verfügung. Das Einsammeln der Abfallsäcke organisiert derweil das Stadtmarketing. Die Schirmherrschaft für den Frühjahrsputz übernimmt abermals Lehrtes Bürgermeister Klaus Sidortschuk.

In den vergangenen Jahren hatten sich stets auch die Taucher der Feuerwehr beim Frühjahrsputz beteiligt. Bei ihren Unterwassereinsätzen hatten die Helfer unter anderem Fahrräder und Verkehrsschilder aus den Regenrückhaltebecken im Stadtpark geholt.

Wer beim Müllsammeln helfen möchte, kann sich bis Montag, 20. März, per E-Mail an sonja. truffel@lehrte.de oder Udo.Gallowski@gmx.de beim Stadtmarketing anmelden.

Von Katja Eggers

Seit zehn Jahren kochen, brutzeln und backen sie : Im Jahr 2007 sind an der Realschule Lehrte das Internationale Kochstudio und das damit verknüpfte Buddy-Projekt an den Start gegangen. Darin kümmern sich einmal pro Woche ältere Schüler um die Jüngeren. Jetzt wurde der Geburtstag gefeiert.

09.03.2017

Was ist zu tun, um Immensen zukunftsfähig zu gestalten? Antworten auf diese Frage möchte jetzt ein neuer Verein im Dorf geben. Er heißt „Gemeinsam für Immensen“, Vorsitzender ist Michael Clement. Als eine der ersten Aktivitäten will der Verein einen Infoabend in Sachen Dorfladen organisieren.

Achim Gückel 08.03.2017

Viel Sport unter einem Dach: Ein Seminarfachkurs des Lehrter Gymnasiums bietet am Sonntag, 12. März, eine Sportmesse in der Vierfeldhalle im Schulpark am Südring 28 an.

08.03.2017