Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Lehrte Städtepartnerschaft: Polnische Delegation besucht Lehrte
Umland Lehrte

Städtepartnerschaft: Polnische Delegation besucht Lehrte

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
06:00 30.09.2019
Lehrtes Kulturbeauftragte Julienne Franke (links) erläutert der Gastdelegation aus Trzcianka und Vertretern aus Lehrtes Rat und Verwaltung in der Städtischen Galerie das Kunstwerk „Salze V“ von Silke Rokitta. Quelle: Katja Eggers
Lehrte

Einblicke in Lehrtes Städtische Galerie und das hiesige Stadtarchiv haben acht Gäste aus der polnischen Stadt Trzcianka am Wochenende bekommen. Lehrtes Kulturbeauftragte Julienne Franke führte die Delegation in Begleitung von Bürgermeister Klaus Sidortschuk und Vertretern aus Rat und Verwaltung durch die aktuelle Ausstellung in der Alten Schlosserei.

Nachmittags stand ein Hannover-Besuch auf dem Programm. Für Sonntag war eine gemeinsame Busfahrt in Lehrtes Partnerstadt Staßfurt geplant. Eigentlich wollten die beiden Delegationen mit vielen Lehrtern in einem Sonderzug dorthin reisen. Die Fahrt wurde wegen zu wenig Anmeldungen jedoch abgesagt.

Trzcianka und Staßfurt sind zwei von Lehrtes fünf Partnerstädten. Eine Städtepartnerschaft verbindet Lehrte zudem mit Vanves in Frankreich. Mit Ypern in Belgien und Mönsteras in Schweden pflegt Lehrte Städtefreundschaften. Der Partnerschaftsvertrag mit Trzcianka wurde 2001 unterschrieben. „Aber Kontakte gibt es schon seit 1992, auch Vereine und Feuerwehren haben sich schon gegenseitig besucht“, erklärte Sidortschuk.

Lesen Sie dazu auch:

Gemeinsame Fahrt mit Sonderzug abgesagt.

Von Katja Eggers

Der dritte verkaufsoffene Sonntag mit Straßengalerie und Lego-Ausstellung als Rahmenprogramm war aus Sicht des Stadtmarketings ein Erfolg. Zahlreiche Besucher gingen entspannt shoppen, betrachteten die Kunstwerke in Schaufenstern und bestaunten eine Mondlandschaft aus 100.000 Legosteinen.

29.09.2019

Die Polizei fahndet nach Unbekannten, die in Lehrte-Kolshorn und Lehrte-Hämelerwald ihr Unwesen getrieben haben. Allein an der Niedersachsenstraße in Hämelerwald hat ein Täter an drei Autos manipuliert und war in zwei Fällen auch erfolgreich.

29.09.2019

Lehrte hat sich am Sonnabend rausgeputzt. Wegen des schlechten Wetters haben an der jährlichen Müllsammelaktion aber nur wenige Freiwillige teilgenommen. Der Stadtmarketingverein hatte den Termin erstmals auf Herbst verlegt – in der Hoffnung auf besseres Wetter.

29.09.2019