Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Neustadt Garten-Geheimnisse locken auf den Erichsberg
Umland Neustadt

Garten-Geheimnisse locken auf den Erichsberg in Neustadt

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:43 10.09.2019
Die Erichsberg-Kasematte in Neustadt am Rübenberge. Quelle: Foto: Juli Lechner
Neustadt

Neustadt lädt auf eine geheimnisvolle Entdeckungsreise ein: In der Veranstaltungsreihe Garten-Geheimnisse geht es am Sonntag, 15. September, von 11 bis 17 Uhr, auf den Erichsberg, Am kleinen Walle. In dessen Innerem werden 16-Millimeter-Kurzfilme gezeigt. Außerdem gibt es eine Lesung mit dem „Krimiförster“ Christian Oelschläger und Ulrich Hilgefort. Das Solotheater „Das eingemauerte Kind Schloss Landestrost“, von und mit Christiane Hess wartet ebenfalls auf die Besucher.

Museumsverein gibt Einblicke in Geschichte des Orts

Der Museumsverein Neustadt hat einiges historische Rückblicke vorbereitet, zeigt alte Bilder der alten Wallanlage Erichsberg, auf der einst ein Ausflugslokal thronte. Auch eine Entbindung gab es dort einmal. Bei Bauarbeiten in der Umgebung sind auch zahlreiche Zeugnisse früherer Siedlungsgeschichte im Boden gefunden worden, auch davon gibt es eine Auswahl zu sehen. Und auch die Geschichte der Wallanlage selbst, die 1584 unter Herzog Erich II. fertiggestellt wurde, bietet Erwähnenswertes, wie Hans-Erich Hergt erläutert, der Vorsitzende des Museumsvereins. Das Museum selbst bleibt an diesem Tag geschlossen.

Region zeigt zehn besondere Orte

„10 Jahre – 10 Feste“ lautet das Motto des Garten-Geheimnisse-Jubiläumsprogramms 2019. Noch bis Anfang Oktober locken stimmungsvolle Park- und Gartenfeste an acht verschiedene Orte. Ausrichter ist die Gartenregion. Besucher sollen die Orte durch mystische Lesungen und spannende Führungen neu erleben. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Lesen Sie auch

Mehr zum Garten-Geheimnisse-Jubiläumsprogramm

Von Juli Lechner

Zwölf Jahre lang hat es in Rodewald keine Oldtimer-Treffen mehr gegeben. Am Sonnabend trafen sich nun wieder 170 Autoliebhaber auf dem Marktplatz.

09.09.2019

Food Trucks, Entenrennen und Shoppen standen an diesem Wochenende auf dem Programm der Besucher der Neustädter Innenstadt. Novum bei den Entenrennen: HAZ und NP starteten einen eigenen Firmencup mit Riesenenten.

09.09.2019

Zwei Männer haben am Dienstagabend versucht, eine Tankstelle in Rodewald zu überfallen. Als die Tankwartin das Geld nicht hergab, ergriffen die Räuber die Flucht. Die Polizei hofft auf weitere Zeugenhinweise.

08.09.2019