Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
27°/ 19° Gewitter
Umland Neustadt Mariensee

Sie leisten eine Arbeit, die wohl niemals fertig wird: Aktivisten des Naturschutzbunds und der Gruppe #plastikkollaps sammeln Müll ein, den andere in der Landschaft entsorgt haben. Wie sich das anfühlt, hat HAZ-Redakteurin Kathrin Götze ausprobiert.

29.06.2020

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Wohin mit den Altkleidern? Lange Zeit hat das Deutsche Rote Kreuz wegen der Corona-Beschränkungen seine Sammlungen eingestellt – vor allem, weil internationale Exportwege versperrt waren. Nun fährt der Betrieb langsam wieder hoch – auch in Neustadt und umzu.

28.06.2020

Ein Volksbegehren zur Artenvielfalt? Für viele Neustädter Landwirte ist das ein rotes Tuch. Seit Jahren schon verhandeln Landesregierung, Bauern und Nabu über Artenschutzregelungen, haben kürzlich erst den einvernehmlichen „Niedersächsischen Weg“ vorgestellt.

26.06.2020

Die Stadtverwaltung Neustadt will die Erreichbarkeit der Zulassungsstelle deutlich verbessern: Ab sofort sind die wegen Corona obligatorischen Termine dort auch online buchbar – mit einigem Service-Gewinn.

25.06.2020
Anzeige

Auch Neustadt ist nun bei Fluxx dabei. Das Projekt bietet kurzfristig Notfallbetreuung für Kinder an und kann von allen Neustädter Familien in Anspruch genommen werden. Fluxx-Betreuer für das Stadtgebiet werden noch gesucht.

24.06.2020

Ob in gedruckter Form morgens im Briefkasten oder digital als E-Paper am Bildschirm: Die Hannoversche Allgemeine Zeitung bietet eine Vielzahl unterschiedlicher Abo-Angebote.

Die Verkehrswende steht in Neustadt schon lange auf der städtischen Agenda. Zusätzlichen Schub könnte jetzt eine Kooperation mit der Madsack Medienagentur bringen. Viele Aktionen sind bis Ende Mai 2021 geplant.

24.06.2020

Ökologisch und gesund Sensen statt laut mit dem Rasenmäher die Nachbarn nerven: Ein Anfängerkurs am Sonnabend, 27. Juni, im Kloster Mariensee lehrt das historische Sensen und Dengeln.

22.06.2020

Mit viel Schwung startet eine neue Initiative in Neustadt, die ein landesweites Volksbegehren zu Artenschutz und Artenvielfalt in die Stadt trägt. Umweltschützer und Geschäftsleute ziehen dabei an einem Strang.

19.06.2020

Die Entscheidung fiel erstmals virtuell: Das nächste Stadtzeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehren soll 2021 in Borstel stattfinden. 45 Stimmberechtigte gaben ihr Votum bei einer Onlinesitzung des Stadtjugend- und Kinderfeuerwehrausschusses ab.

19.06.2020