Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Bücherei hat Qualitätssiegel
Umland Neustadt Nachrichten Bücherei hat Qualitätssiegel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:36 11.12.2010
Anzeige

Als bisher einzige Bücherei in der Region Hannover hat sich die Einrichtung einem Zertifizierungsverfahren von Landesregierung und niedersächsischer Bibliothekszentrale unterzogen, hat Angaben zu Qualitätskriterien gemacht, die von Bestandspflege über Öffnungszeiten bis zu Veranstaltungsangebot und Zusammenarbeit mit Schulen reichen.

Die Auszeichnung ist befristet, weil sie auch helfen soll, Standards zu verbessern. „Die Prüfung zeigt ja nicht nur Qualität, sondern auch die Lücken“, sagte Harald Baumann (SPD), Vorsitzender des Ratsausschusses für Sport und Kultur, bei der Übergabe. Er wies darauf hin, dass beispielsweise der Etat der Bibliothek für Medien und das Platzangebot in den Räumen im Schloss weit unter dem geforderten Standard liegen. Ersteres geht auf einen Ratsbeschluss aus dem vergangenen Jahr zurück.

Anzeige

Das Raumproblem könnte in nächster Zeit gelöst werden. Nach neuen Plänen für die Innenstadt könnte die Bibliothek neben einer neuen Ladenzeile zwischen Wunstorfer Straße und Bahnhof untergebracht werden.

Kathrin Götze

Anzeige