Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Fracking ist nicht ausgeschlossen
Umland Neustadt Nachrichten Fracking ist nicht ausgeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 11.10.2013
Symbolbild: Die Fracking-Methode ist umstritten.
Symbolbild: Die Fracking-Methode ist umstritten. Quelle: Heimatzeitungen
Anzeige
Neustadt

Aus diesem Grund habe ihr Arbeitgeber noch keine Anträge gestellt, um das Vorhaben, das bei Exxon die Bezeichnung „Suderbruch 2001“ trägt“, weiter voranzutreiben. Erkundungsbohrungen seien 2014 oder später weiterhin vorgesehen, sagt Westendorf-Lahouse. Exxon hatte 2012 bekanntgegeben, dass das Unternehmen vorhat, ein stillgelegtes Ölfeld im Suderbruch bei Rodewald zu reaktivieren. Um zu sehen, ob sich das Vorhaben lohnt, soll es vorab eine Prüfung innerhalb eines Kooperationsprojekts mit der Technischen Universität Clausthal geben. Die Studenten sollen dazu die Bohrkerne aus den Probebohrungen analysieren. Rund 150 Einwohner aus Rodewald und Umgebung waren im November vergangenen Jahres zu einer Info-Veranstaltung gekommen, um mehr über die Pläne zu erfahren. Dabei war ebenfalls zur Sprache gekommen, dass Exxon nicht ausschließt, bei den Bohrungen das umstrittene Fracking anzuwenden. Dabei wird Gestein mit chemischen Zusätzen gespalten, um an Öl oder Gas zu kommen.

Susanne Döpke