Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Grundschüler werden zu Nachwuchsartisten
Umland Neustadt Nachrichten Grundschüler werden zu Nachwuchsartisten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung
00:37 07.05.2018
Nick pustet Bärlappsporen in eine brennende Fackel, die Zirkusdirektor Lars Wasserthal (links) und Fakir-Trainer Jan Buchholz ihm hinhalten. Quelle: Benjamin Behrens
Anzeige
Mariensee

 Im Halbdunkel der Manege erleuchtet nur orangefarbener Fackelschein Nicks Gesicht, als er Luft holt. Mit einem kräftigen Pusten schießt der Neunjährige eine Pulverwolke in eine brennende Fackel, die Zirkusdirektor Lars Wasserthal ihm hinhält. Ein spektakulärer Feuerball belohnt den Schüler aus Mariensee für seinen Mut. „Da sind Bärlappsporen drin“, erklärt der Chef des Kinderzirkus Phantasia. Das feine Pulver wird schon seit dem Mittelalter von Feuerspuckern eingesetzt und ist besonders für Anfänger geeignet.

Feuerspucken, Trapezkunst, Jonglage – so sah der Stundenplan in der Grundschule Mariensee aus. Der Kinderzirkus Phantasia probt mit den Nachwuchsartisten.

Seit Mittwoch proben die 79 Kinder der Grundschule für den großen Auftritt in der Manege. Akrobatik, Jonglieren, Tanz unter UV-Licht oder Clownerie, jeder hat etwas gefunden, das ihm liegt. „Es macht richtig Spaß“, sagt Nick. 2014 war der Zirkus schon einmal zu Gast in Mariensee. „Wir waren begeistert“, erinnert sich Katja Gercke vom Förderverein, der den Workshop finanziert. „Die Stuhreihen rund um die Manege dürfen voll werden“, wünscht sich Gercke. Nach einer Generalprobe am Freitag, steht am späten Nachmittag die Premiere an. Wie die Arbeit mit dem Artisten-Nachwuchs klappt? „Super, ganz ganz toll“, lobt Wasserthal.  

Info: Am Freitag, 4. Mai, beginnt die Vorstellung um 17 Uhr, am Sonnabend beginnen die Nachwuchsartisten um 10 Uhr. Alle Zirkus-Fans sind willkommen, Erwachsene zahlen 10 Euro Eintritt, Kinder zwischen drei und dreizehn Jahren 5 Euro.

Von Benjamin Behrens

Spannung in den Reihen der TSV-Turngruppe Capriola: Ein Talenscout hat ihnen in Aussicht gestellt, bei der Castingshow „Das Supertalent“ vom Fernsehsender RTL aufzutreten. 

07.05.2018

Der Lions Club Neustadt sammelt zum neunten Mal im Famila-Markt. Bei der Aktion „Ein Teil mehr im Einkaufswagen“ hoffen die Mitglieder wieder auf große Resonanz bei den Bürgern.   

07.05.2018

Zwei neue Wegweiser an der Kreuzung Herzog Erich Allee / Schlossstraße sollen zukünftig den Besuchern der Stadt die richtige Richtung zeigen. Nicht nur Schloss und Dienstleister, auch Innenstadt und Tourist-Info sind ausgezeichnet.

07.05.2018