Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Himmelreich ans Gasnetz angeschlossen
Umland Neustadt Nachrichten Himmelreich ans Gasnetz angeschlossen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:46 14.07.2014
Insgesamt werden im ersten Schritt 25 Himmelreicher Haushalte an das Netz angeschlossen. Quelle: Jens Wolf
Neustadt

Insgesamt werden im ersten Schritt 25 Himmelreicher Haushalte an das Netz angeschlossen. Im vergangenen Jahr hatte etwa die Hälfte aller Haushalte des Ortes ihr Interesse an einen Anschluss bekundet, um nicht länger mit Strom heizen zu müssen. Die Mitarbeiter der Stadtnetze haben daher eine etwa zwei Kilometer lange Gasleitung nach Himmelreich verlegt und am Montag die ersten Haushalte angeschlossen.

Den ersten Gaszähler montierten sie im Haus von Elfi Moch, die nun hofft, besonders im Winter Geld sparen zu können. „Wir hatten bislang eine Nachtspeicherheizung, doch die Kosten wurden immer höher“ sagt sie.

Benjamin Gleue

Eine Route ist erdacht, ein klangvoller Name gefunden: Auf ihrem „Moorhennies-Pfad“ wollen Poggenhagens Dorfverschönerer demnächst Gästen Ortsgeschichte und Naturschönheiten nahebringen.

Kathrin Götze 14.07.2014

Wenn die Kulturschaffenden der Stadt an einem Strang ziehen, dann setzen sie viel in Bewegung. Das hat sich am Wochenende wieder gezeigt, als Hunderte von Neugierigen zu den Schauplätzen der zweiten KULtourREISE pilgerten.

Kathrin Götze 14.07.2014

Angenehme Temperaturen, ein sanftes Plätschern und italienische Klänge haben die Besucher am Franzsee in Urlaubsstimmung versetzt. Am Sonnabend hatte die Franzsee-Initiative zum 15. Mal zur italienischen Nacht eingeladen.

13.07.2014