Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Ausstellung zeigt arktische Motive
Umland Neustadt Nachrichten Ausstellung zeigt arktische Motive
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:15 16.02.2017
Von Nadine Kirst
Ein typisches Motiv von Norbert Rosing: ein Eisbär in seinem natürlichen Lebensraum.
Ein typisches Motiv von Norbert Rosing: ein Eisbär in seinem natürlichen Lebensraum. Quelle: Rosing
Anzeige
Neustadt

Norbert Rosing gilt als einer der bedeutensten Chronisten der Arktis. Seine Fotos und Reportagen erscheinen in Fachzeitschriften wie GEO und National Geographic, sein Fotoband "Im Reich der Eisbären" aus dem Jahr 2006 zählt mittlerweile zu den Standardwerken der Naturfotografie. Motive aus Rosings Zyklus "Wildes Deutschland" wurden millionenfach als Sonderbriefmarke gedruckt.

Eine Ausstellung mit dem Titel "80° Nord - Leben im hohen Norden" zeigt ausgewählte Motive des Naturfotografen. Rosing eröffnet die Schau am Mittwoch, 15. Februar, in den Räumen der Sparkasse in Neustadt. Bei einem Ausstellungsrundgang ab 18 Uhr kommentiert er seine Bilder und beantwortet Fragen der Besucher. Ein Multivisionsvortrag mit den schönsten Aufnahmen seiner Reisen in die kanadische Arktis, nach Grönland und Spitzbergen schließt sich an. Der Eintritt kostet 5 Euro und soll der Eisbärenschutzorganisation "Polar Bears International" gespendet werden.

Die Ausstellung ist bis Donnerstag, 13. April, zu den üblichen Öffnungszeiten der Sparkassen-Filiale, Marktstraße 34, zu sehen: montags und dienstags 9 bis 18 Uhr, mittwochs 9 bis 13 Uhr, donnerstags 9 bis 19.30 Uhr und freitags, 9 bis 16 Uhr.