Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Nachrichten Oma Inge kommt vom Nordkap zurück
Umland Neustadt Nachrichten Oma Inge kommt vom Nordkap zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:22 23.07.2014
Von Kathrin Götze
Oma Inge kommt zurück
Oma Inge kommt zurück
Anzeige
Neustadt

Von dort war die 65-Jährige im April gestartet, um sich einen Traum zu erfüllen: Allein mit ihrem Oldtimer-Traktor wollte sie das Nordkap umrunden. In launiger Runde war sie auf die Idee gekommen. Die Kinder belächelten sie, doch Inge Fälchle ließ sich nicht beirren, plante, werkelte und brach schließlich auf. Mit elf PS und einem Wohnanhänger machte sie sich auf die Reise.

Inge Fälchle aus Neustadt-Amedorf ist einem 59 Jahre alten Trecker bis zum Nordkap - 6000 Kilometer in Tagesetappen von 70 bis 80 Kilometern.

Kaum zwei Monate später der Triumph: Unter der metallenen Weltkugel-Skulptur am nördlichsten Punkt Europas wendete sie ihr Gespann, wurde dort zum Fotomotiv des Tages. Die letzte Etappe fährt Schwester Monika Zeise mit, unser Bild zeigt die beiden beim Verlassen der Fähre in Travemünde. Und in Amedorf freuen sich die übrigen Verwandten schon auf all die Reisegeschichten.