Menü
Hannoversche Allgemeine | Ihre Zeitung aus Hannover
Anmelden
Neustadt Will mit dem E-Rad zur Arbeit: Dominic Herbst
Umland Neustadt

Neustadt: Bürgermeisterkandidat Dominic Herbst möchte Neustadt Fahrrad- und familienfreundlicher machen

Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:18 18.05.2019
Der Grüne Dominic Herbst möchte Bürgermeister in Neustadt werden. Quelle: Marleen Gaida
Neustadt

Sein Gang ist aufrecht und seine Stimme ruhig. Der 33-jährige Dominic Herbst möchte der nächste Bürgermeister von Neustadt werden und gibt sich in der Öffentlichkeit souverän. Jetzt hat der Grüne seine Kernthemen für Neustadt präsentiert: Er will die Sicherheit für Radfahrer in der Kernstadt ausbauen, bezahlbaren Wohnraum fördern und Betreuungsplätze für Kinder schaffen. Zudem möchte er, wie die anderen Bürgermeisterkandidaten auch, die Stadtverwaltung zu einem Dienstleistungsapparat für den Bürger ausbauen. Serviceorientierung lautet hier das Stichwort. Das Handwerk hierzu hat der Kaufmann bei dem Versicherungsunternehmen Allianz, seinem aktuellen Arbeitgeber, erlernt. „Ich möchte verbindliche Stadtziele für die Verwaltung schaffen und Zielgespräche mit den Mitarbeitern führen“, sagt Herbst. Als Belohnung für die Angestellten könne man Feste ausrichten, regt der Politiker an.

Grünen-Politiker Herbst favorisiert das Rad

Aber natürlich ist Herbst nicht nur Kaufmann mit hoher Kundenorientierung, sondern auch ein Grüner. Und so liegt ihm, wie beim HAZ-Forum am Montag verkündet, der Baumschutz sehr am Herzen. „Ich möchte den Klimaschutz in den Fokus stellen.“ Und fügt an: „In meinen Augen kommt der in Neustadt in vielen Bereichen zu kurz.“ Er möchte für Bürger Anreize schaffen, nachhaltig zu bauen. Aber auch die Firmen motivieren, sich Diensträder anzuschaffen, gerne in der Elektroversion. Er selber fahre jeden Tag mit der Bahn nach Bremen zu seinem Arbeitsplatz. Künftig wolle er auch als Bürgermeister vorrangig ein E-Bike für den Dienstweg nutzen.

Am Donnerstag, 13 Uhr, kommt der Bundestagsabgeordnete Jürgen Trittin in den Ratskeller für eine öffentliche Veranstaltung, um Dominic Herbst im Wahlkampf zu unterstützen.Interessierte Bürger sind willkommen.

Alles zur Wahl des Bürgermeisters 2019 in Neustadt:

Aktuelle Berichte, Hintergründe, Bilder und mehr: Hier finden Sie weitere Artikel zur Wahl.

Von Marleen Gaida

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Die HAZ freut sich am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bald ist es soweit: Dann bekommen die Lehrer von den Abiturienten ihre Macken und Marotten vor Augen geführt. Und zwar bei der Abi-Revue, einer Aufführung, die die Schüler gerade einstudieren.

18.05.2019

„In meiner Generation ist das grenzenlose Europa nicht mehr selbstverständlich“, sagt die 18-jährige Josepha Meisner aus Basse. Sie will sich selbst in Brüssel engagieren – und sucht Unterstützer.

15.05.2019

Ganz dicht an den Künstlern sollen die Konzertbesucher bei der ersten internationalen Orgelnacht in Mandelsloh sein. Videoübertragung vom Spieltisch aus und eine gemütliche Runde am Lagerfeuer sind geplant.

15.05.2019